WU Forschungsförderung
In der Forschungsförderungs-Datenbank der Wirtschaftsuniversität Wien finden WU-ForscherInnen relevante Informationen zu mehr als 200 Förderungsmöglichkeiten (Projektförderungen, Preise, Stipendien, Auslandsaufenthalte,..).
Informationen sind hauptsächlich in Deutsch verfügbar
Alle Förderungsmöglichkeiten
vom Förderungsmöglichkeit Filter zurücksetzen ×
Aktuelle
Abgelaufen
Künftig
Titel ⇕ | Frist ⇕ |
---|---|
GRANT NAME » mehr | GRANT DEADLINE |
WU Research Group Meetings (WU RGM)
- Ziel
- English Version: WU Research Group Meetings New: No more deadlines! From now on, applications may be transmitted any time and will be considered upon submission
Mit der WU-internen Förderung "WU Research Group Meetings" soll die Organisation und Abhaltung von Forschungsmeetings, kleineren Workshops oder Arbeitstreffen finanziell unterstützt werden. Insbesondere soll die Einladung an die WU von ein bis zwei externen und anerkannten (möglichst internationalen) ForscherInnen für ein derartiges Treffen ermöglicht werden (Übernahme der Reise- und Aufenthaltskosten). Genauso denkbar sind aber auch Treffen von ForscherInnen-Gruppen (keine reinen WU-ForscherInnen-Teams), bei denen z.B. die Bewirtungskosten für einen mehrtägigen Workshop gefördert werden.
Voraussetzung für die Förderung in beiden Fällen ist ein klar definiertes Ziel, das mit dem Meeting erreicht werden soll. Das können die Vorbereitung einer gemeinsamen Paper-Publikation, eine Projekteinreichung, eine gemeinsame Datenerhebung etc. sein. Es werden ausschließlich Veranstaltungen gefördert, die an der WU abgehalten werden.
Reisen von WU-ForscherInnen an andere Universitäten/akademische Einheiten fallen nicht in den Förderrahmen der WU Research Group Meetings. Der/die Dienstvorgesetzte muss von dem Vorhaben vorab informiert werden. - Rahmen
- Max. EUR 2.500 pro WU Research Group Meeting
- Betrag
- Folgende Kosten sind prinzipiell förderungswürdig:
- Reisekosten für (möglichst internationale) ForscherInnen
- Aufenthaltskosten für (möglichst internationale) ForscherInnen im Ausmaß von max. zwei Übernachtungen in einem angemessenen Hotel. Bitte beachten Sie die Sonderkonditionen, die die WU mit den umliegenden Hotels abgeschlossen hat! Eine Liste dieser Hotels finden Sie hier .
- Bewirtungskosten für die Veranstaltung (Kaffee/Kuchen, ev. Catering)
- Mittag/Abendessen (Networking)
Für Fahrt- und Reisekosten gelten die Obergrenzen lt. WU-Reisekostenrichtlinie. Bitte beachten Sie für alle anderen Kostenarten auch die WU-Sachkostenrichtlinie.
Prinzipiell sind im einzureichenden Kostenplan Begründungen für alle zu erwartenden Kosten anzuführen. Einreichungen mit Pauschalbeträgen können nicht berücksichtigt werden! Veranstaltungen, bei denen Teilnahmegebühren eingehoben werden, sind von der Förderung ausgeschlossen. - Voraussetzungen
- - Die WU spricht mit dieser Initiative WU-MitarbeiterInnen mit aufrechtem Dienstverhältnis an, die ein 2-3tägiges Arbeitstreffen mit (möglichst internationalen) ForscherInnen planen.
- ProfessorInnen sind von der Antragstellung ausgeschlossen.
- Ebenfalls ausgeschlossen sind Treffen, die durch laufende Drittmittelprojekte finanzierbar sind. - Ansuchen
- Nach der Veranstaltung soll ein kurzer, max. einseitiger Bericht über das Research Group Meeting verfasst werden. Dieser sollte prinzipiell im Stil eines WU memo-Artikels verfasst sein und nach Möglichkeit einige Fotos der Veranstaltung enthalten. Bitte senden Sie Ihren Bericht inkl. einer von den Teilnehmer/innen unterschriebenen Teilnehmer/innenliste an forschungsservice@wu.ac.at. Gegebenenfalls wird dieser dann an das WU Medienservice weitergeleitet.
- Entscheid
- Die Auswahl durch den*die Vizerektor*in für Forschung basiert darauf, inwiefern die eingereichten Anträge aufgrund der folgenden Kriterien als förderungswürdig eingestuft werden:
- Angestrebter Output (reine Vernetzungstreffen können nicht gefördert werden): z.B. in Form einer Publikation, Projekteinreichung, gemeinsamen Datenauswertung/erhebung, etc.
- Erzielbarer Nutzen für den/die AntragstellerIn und dessen/deren Karriere
- Nutzen für die WU: Wünschenswert sind möglichst offen gehaltene Veranstaltungen (zumindest teilweise), z.B. ein Gastvortrag der/des Eingeladenen, der auch für DoktorandInnen und andere Interessierte offen ist
- "Qualität" der eingeladenen (internationalen) ForscherInnen, Zusammenstellung der ForscherInnen-Gruppe
- Kosten- und Zeitplan (Begründung!)
Bitte beachten Sie, dass im Zuge des Entscheidungsprozesses auch auf Ihren PURE-Account (Lebenslauf, Publikationsliste) zurückgegriffen werden kann.
NEU: Bei Mittelknappheit und gleicher Qualität werden Antragsteller/innen, die noch keine Förderung erhalten haben, bevorzugt. - Frist
- Achtung neu! Ab sofort ist eine laufende Einreichung möglich! Die Entscheidungsdauer beträgt 3-4 Wochen.
- Information
- Ruth Heuberger, DW 5108, E-Mail: ruth.heuberger@wu.ac.at
- Antragsform
- Anträge können ausschließlich online als PDF eingereicht werden (Online-Einreichung). Erforderliche Unterlagen (bitte für jeden Punkt ein separates PDF vorbereiten):
- Motivationsschreiben (ca. eine Seite) an den VR für Forschung, mit der Begründung der Notwendigkeit der Veranstaltung
- Zeit- und Arbeitsplan: Detaillierte Beschreibung der Veranstaltung (Inhalt, Ziele, Methodik), wenn absehbar bereits mit voraussichtlichem Veranstaltungstermin (max. 3 Seiten) inkl. kurze Vorstellung der eingeladenen ForscherInnen
- Kostenplan: Detaillierte Aufschlüsselung der zu fördernden Kosten inkl. Begründung der Notwendigkeit
- Fördergegenstand
-
- Reisekosten
- Sachkosten
- Andere
- WU-interne Förderungen
- Geändert am
- 13.12.2023