TY - CHAP TI - Elemente der Unterrichtsplanung - Entwicklung einer Grundstruktur auf der Basis lernpsychologischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse AB - Der Beitrag stellt die Elemente einer Grundstruktur zur Unterrichtsplanung vor, die sich grundsätzlich für Lehr-/Lernarrangements eignet, bei denen der Erwerb von Wissen und seine Anwendung bei der Lösung von Aufgabenstellungen (nicht notwendigerweise die einzigen, aber) zentrale Lehr-/Lernziele darstellen. Diese Grundstruktur umfasst sowohl Überlegungen zur Analyse der Zielgruppe(n), zur Auswahl und Formulierung von Lehr-/Lernzielen, zur Aufbereitung der Lehr-/Lerninhalte und der Unterrichtsmethode(n), der unterstützenden Unterrichtsmedien sowie zur Sicherung des Lernertrags und der Evaluierung des Unterrichts. Die Planung der Initiierung von Lehr-/Lernprozessen sowie der verständlichen Aufbereitung der Lehr-/Lerninhalte, ihrer Anwendung und der Rückmeldung an die Lernenden stehen dabei im Mittelpunkt. Diese Grundstruktur basiert auf lernpsychologischen Überlegungen und wird durch zahlreiche empirische Befunde aus Studien zur Unterrichtsqualität und -effektivität gestützt. AF - Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich PP - Bad Heilbrunn SN - 978-3-7815-2164-3 PB - Julius Klinkhardt SP - 32 EP - 47 PY - 2017-01-01 AU - Fuhrmann, Bettina ER -