Quotation Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja. 2021. Aufklärung, Achtung, Toleranz: Eine ethisch-didaktische Skizze. Symposium "Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren" online (Zoom), Österreich, 22.04.


RIS


BibTeX

Abstract

Aufklärung – das ist, will man die Idee von Bildung auf einen einzigen Begriff bringen, das Ziel aller Bemühungen, des Lehrens und Lernens im Kontext von kultureller Nachhaltigkeit. Es geht um Kultivierung von Wahrnehmung und Vernunft sowie die Bildung des moralischen Bewusstseins des freien Selbst im Umgang mit sich, anderen und den Ressourcen der Welt. Doch wie lässt sich konkret zu Überlegung und Neugierde sowie zur Übung der Urteilskraft, Selbstprüfung und zum weltbürgerlichen Denken anleiten? Wie ist eine Didaktik zu beschreiben, die auf Reflexion, Urteilskraft und Moralität ausgerichtet ist? Als Antwort auf diese Fragen werden im Beitrag ein toleranzdidaktischer – basierend auf den Toleranz-Konzeptio-nen Forsts und Ottos/Wierlachers – und ein moralpädagogischer Ansatz – die „ethische Didaktik“ Kants – skizziert und im Sinne kulturell-nachhaltigen Lernens gelesen.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Aufklärung, Achtung, Toleranz: Eine ethisch-didaktische Skizze
Event Symposium "Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren"
Year 2021
Date 22.04.
Country Austria
Location online (Zoom)
URL https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/symposium.html

Associations

People
Heiser, Jan Christoph (Details)
External
Prieler, Tanja (PH NÖ, Austria)
Organization
Education Sciences Group AB (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5801 General education (Details)
5813 School pedagogy (Details)
5842 Political education (Details)
6102 Epistemology (Details)
6103 Ethics (Details)
6122 Cultural philosophy (Details)
6903 Humanities (interdisciplinary) (Details)
Google Scholar: Search