Quotation Fuhrmann, Bettina, Cechovsky, Nora, Riess, Julia. 2021. Finanzbildung – „Life Skill“ zur Erschließung der Welt? Pädagogische Rundschau. 75 (1), 47-58.


RIS


BibTeX

Abstract

Financial literacy und financial education, die beiden am häufigsten verwendeten englischen Begriffe für Finanzbildung, sind nicht nur an priorisierter Stelle der politischen Agenda vieler Länder und Organisationen. Sie haben auch in der wissenschaftlichen Forschung Fuß gefasst, was in einer in den letzten zehn Jahren stark steigenden Zahl von Publikationen zu diesen Themenbereichen und ebenso stark steigenden Zahl von Zitationen zum Ausdruck kommt. Die Publikationen zeigen, dass viele unterschiedliche Begriffe verwendet werden, die teilweise wie Synonyme, teilweise für unterschiedliche inhaltliche Akzentuierungen verwendet werden. Nicht in allen Publikationen wird das Begriffsverständnis offengelegt. Es stellt sich aber nicht nur die Frage, was Finanzbildung genau ist und wie der Stand an Finanzbildung überhaupt empirisch erhoben werden kann, sondern auch ob Finanzbildung überhaupt die postulierte Bedeutung für das finanzielle Wohlergehen der Individuen und der Gesellschaft hat oder eine weit überschätzte Modeerscheinung ist. Manche Kritiker vermuten sogar ideologisch begründete Motive hinter der Forschung zum Stand der Finanzbildung. Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht daher darin, den Begriff Finanzbildung und damit inhaltlich verwandte Begriffe, die in der einschlägigen Literatur verwendet werden, zu klären und voneinander abzugrenzen. In diesem Zusammenhang interessiert auch das Verhältnis von Finanzbildung zu Ökonomischer Bildung. Darüber hinaus untersucht dieser Beitrag die Frage, wie Finanzbildung und ihre Auswirkungen empirisch untersucht worden sind und interpretiert ausgewählte empirische Ergebnisse und ihre Aussagekraft. Auf dieser Grundlage wird abschließend die Frage beantwortet, ob Finanzbildung ohne Übertreibung ein „life skill“ genannt werden kann oder ob es sich um eine – womöglich ideologisch motivierte – Modeerscheinung handelt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Pädagogische Rundschau
Language German
Title Finanzbildung – „Life Skill“ zur Erschließung der Welt?
Volume 75
Number 1
Year 2021
Page from 47
Page to 58
Reviewed? Y
URL https://www.peterlang.com/view/journals/pr/pr-overview.xml
DOI https://doi.org/10.3726/PR012021.0001
Open Access Y
Open Access Link http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Associations

People
Fuhrmann, Bettina (Details)
Cechovsky, Nora (Details)
Riess, Julia (Details)
Organization
Institute for Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
5963 Evaluation research (Details)
Google Scholar: Search