Quotation Seiffert-Brockmann, Jens, Einwiller, Sabine. 2020. Content-Strategien in der Unternehmenskommunikation: Themensetzung, Storytelling und Newsrooms. In: Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Zerfaß, Ansgar; Piwinger, Manfred; Röttger, Ulrike, 1-17. Wiesbaden: Springer.


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Abstract

Die digitale Revolution der öffentlichen Kommunikation durch die Entstehung des Internets, insbesondere der sog. sozialen Medien, und der gleichzeitige Niedergang des professionellen Journalismus haben vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen eröffnet, selbstständig Themenmanagement zu betreiben. War zuvor die Presse- und Medienarbeit (Media Relations) der wichtigste Schlüssel zur positiven Gestaltung der öffentlichen Wahrnehmung von Reputation, Image oder Vertrauenswürdigkeit, so eröffnet sich mit Beginn des 21. Jahrhunderts immer stärker die Möglichkeit, diese Zielgrößen über integriertes Themenmanagement in Corporate Newsrooms selbst zu steuern. Unternehmensbezogene Inhalte werden daher immer weniger mit Blick auf journalistische Selektionskriterien erstellt. Stattdessen bestimmen strategiekritische Stakeholdergruppen und ihre Präferenzen zunehmend die Narrative des Corporate Storytelling in immer professioneller werdenden Newsrooms.

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Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Content-Strategien in der Unternehmenskommunikation: Themensetzung, Storytelling und Newsrooms
Title of whole publication Handbuch Unternehmenskommunikation
Editor Zerfaß, Ansgar; Piwinger, Manfred; Röttger, Ulrike
Page from 1
Page to 17
Location Wiesbaden
Publisher Springer
Year 2020
Reviewed? Y
Open Access N

Associations

People
Seiffert-Brockmann, Jens (Details)
External
Einwiller, Sabine (Universität Wien, Austria)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5917 Communication science (Details)
5920 Journalism (Details)
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