Fuhrmann, Bettina, Fortmüller, Richard. 2021. Unterrichtsplanung im Kontext lernpsychologischer Überlegungen. In: Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik, Hrsg. J. Klusmeyer & M. Söll, 61-82. Wiesbaden: Springer Verlag.
BibTeX
Abstract
In diesem Beitrag werden auf der Basis von lernpsychologischen Überlegungen eine Grundstruktur sowie einzelne Elemente für die Planung von Unterricht entwickelt, dessen vorrangiges Ziel darin besteht, dass sich die Lernenden Fakten- sowie Zusammenhangswissen aneignen und Fähigkeiten entwickeln, dieses (auch) für die selbstständige Bearbeitung von Aufgabenstellungen und die Lösung von Problemen einsetzen zu können. Der Beitrag erläutert daher zunächst drei grundlegende Fragen, die an den Beginn jeder Unterrichtsplanung zu stellen sind, und geht dann auf darauf abgestimmte lernpsychologische Überlegungen ein, die im Hinblick auf die Unterrichtsziele vor allem auf den informationsverarbeitungstheoretischen Ansatz der kognitiven Lernpsychologie fokussieren. Aus diesen Überlegungen werden schließlich wesentliche didaktische Elemente für die Unterrichtsplanung sowie eine Grundstruktur für die Planung abgeleitet und mit einem konkreten Unterrichtsplanungsbeispiel illustriert.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Chapter in edited volume |
Language | German |
Title | Unterrichtsplanung im Kontext lernpsychologischer Überlegungen |
Title of whole publication | Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik |
Editor | J. Klusmeyer & M. Söll |
Page from | 61 |
Page to | 82 |
Location | Wiesbaden |
Publisher | Springer Verlag |
Year | 2021 |
Reviewed? | Y |
ISBN | 978-3-658-26620-2 |
Open Access | N |
Associations
- People
- Fuhrmann, Bettina (Details)
- Fortmüller, Richard (Details)
- Organization
- Institute for Business Education IN (Details)
- Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 5348 Business education (Details)
- 5405 Empirical social research (Details)
- 5807 Didactics (Details)
- 5816 Education science (Details)
- 5963 Evaluation research (Details)