Quotation Göke, Regina. 2020. Das funktionale Spektrum der Metonymie. Beispiele aus Marketingtheorie und -praxis. In: Romanistik und Wirtschaft, Hrsg. Becker, Lidia; Kuhn, Julia; Ossenkop, Christina; Polzin-Haumann, Claudia; Prifti, Elton, 92-107. Tübingen: Narr.


RIS


BibTeX

Abstract

Die Marketingforscher Stephen Brown und Roel Wijland (2018, 328) kritisieren die in ihrer Disziplin vorherrschende, quantitative Orientierung und den undifferenzierten Blick auf die Tropen: Verweisend auf Theodore Levitts (1981, 96) berühmten Satz „metaphor helps make the sale“ betonen sie, dass Marketing eine „deeply literary discipline“ sei und fordern dazu auf, sich intensiver mit literaturwissenschaftlichen oder aktuellen kognitionslinguistischen Forschungsansätzen auseinanderzusetzen (Brown/Wijland 2018, 338-339). Klärungs- und Differenzierungsbedarf sehen die Autoren insbesondere in Hinblick auf Unterschiede, Schnittstellen und Funktionen von konzeptuellen Metaphern, Vergleichen, Metonymien und Synekdochen (vgl. Brown/Wijland 2018, 338-339). Brown und Wijland (2018) weisen somit auf einen Erkenntnis- und Forschungsbedarf ihres Faches hin, welcher sich mit linguistischen Forschungsthemen überschneidet. Dieser Bereich wird in diesem Beitrag näher beleuchtet. Ziel ist es, von einem aktuellen kognitionslinguistischen Ansatz ausgehend die Wirkungsweise von Metonymien im Sprachgebrauch von Marketingtheorie und -praxis zu untersuchen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, inwieweit das auf der Basis von linguistischen Ansätzen gewonnene Wissen über Metonymien auch einen Mehrwert für Marketingfachleute darstellen kann.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Das funktionale Spektrum der Metonymie. Beispiele aus Marketingtheorie und -praxis
Title of whole publication Romanistik und Wirtschaft
Editor Becker, Lidia; Kuhn, Julia; Ossenkop, Christina; Polzin-Haumann, Claudia; Prifti, Elton
Page from 92
Page to 107
Location Tübingen
Publisher Narr
Year 2020
Reviewed? Y
Open Access N

Associations

People
Göke, Regina (Details)
Organization
Institute for Romance Languages IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
6604 Applied linguistics (Details)
6611 Linguistics (Details)
6615 Romance studies (Details)
6634 Cognitive linguistics (Details)
6910 Rhetoric (Details)
Google Scholar: Search