Quotation Matrisciano, Sara, Hoffmann, Edgar, Peters, Elisabeth, Hrsg. 2021. Mobilität - Wirtschaft - Kommunikation. Wie die Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen die Kommunikation verändert. Wiesbaden: Springer VS.


RIS


BibTeX

Abstract

Mobilität ist ein Hauptcharakteristikum des Wirtschaftslebens: Unternehmen stehen nicht nur vor sprachpolitischen Herausforderungen, sondern müssen sich auch mit dem Spannungsfeld zwischen lokaler Realität und Internationalisierungsprozessen auseinandersetzen und sich dabei der Frage stellen, wie sie in einer von Mobilität getriebenen Welt ihre Kunden, Investoren und andere Stakeholder (besser) erreichen können. Die physische und virtuelle Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen führt zu neuen Markt- und Kommunikationsbedingungen, in denen die Mobilität mitunter auch selbst in Form von Mobilitätslösungen als Produkt fungiert. Sie wirkt sich unmittelbar auf den Inhalt und die Art der Wirtschaftskommunikation aus, die dieser interdisziplinär ausgerichtete Band aus den Blickwinkeln von Theoretikern und Praktikern ausleuchtet. Sara Matrisciano forscht und lehrt am Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität Wien in den Bereichen italienische und französische Sprach- und Kulturwissenschaft sowie Wirtschaftskommunikation. Edgar Hoffmann, ao. Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich Wirtschaftskommunikation, Diskursanalyse und Cultural Studies unter besonderem Bezug zum Russischen und Russland. Elisabeth Peters, promovierte Romanistin mit postgradualem Master in Wirtschaft & Recht, arbeitet am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation der Wirtschaftsuniversität Wien.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Edited book (editorship)
Language German
Type of published work Book
Title Mobilität - Wirtschaft - Kommunikation. Wie die Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen die Kommunikation verändert
Location Wiesbaden
Publisher Springer VS
Year 2021
URL https://www.springer.com/de/book/9783658323691#aboutAuthors
ISBN 978-3-658-32370-7
Open Access N

Associations

People
Matrisciano, Sara (Details)
Hoffmann, Edgar (Details)
Peters, Elisabeth (Details)
Organization
Institute for Romance Languages IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
2912 Technical documentation (Details)
5320 Marketing (Details)
5338 Science of advertising (Details)
6604 Applied linguistics (Details)
6615 Romance studies (Details)
6623 Sociolinguistics (Details)
Google Scholar: Search