Quotation Brambusch, Jens, Kummer, Sebastian. 2020. Mit Kummer ohne Sorgen. Kas, Wien: -


RIS


BibTeX

Abstract

der Fall des WU Professors Sebastian Kummer sorgte im Frühjahr 2020 für Schlagzeilen. Mitte Februar war der Segler mit Freunden an der französischen Atlantikküste aufgebrochen, um einen Katamaran in die Türkei zu überführen. Dann kam Corona und die Crew ging. Ab Mallorca ist Kummer allein an Bord. Ein Land nach dem anderen schließt die Grenzen. Italien, Griechenland und kurz vor dem Ziel auch die Türkei. Die komplette Mittelmeerküste wird zur roten Zone. Einreiseverbot! Der Institutsleiter an der Wiener Wirtschaftsuniversität darf kein Land mehr ansteuern, ist Wind und Wetter ausgesetzt. In Griechenland treibt die Küstenwache den 57-Jährigen mit vorgehaltener Maschinenpistole aus einer sicheren Bucht in die dunkle Nacht. In der Türkei versteckt sich Kummer wochenlang in einsamen Buchten, die er sein „Niemandsland“ nennt. Der Professor ist zum Piraten geworden. Kummer nimmt sein Schicksal an. Mit grenzenlosem Optimismus und einer großen Portion Selbstironie erlebt er die „schönste Quarantäne der Welt“ (O-Ton Kummer). Aus seinem Versteck gibt er Zeitungen und Magazinen, Radiostationen und TV-Sendern Interviews. In der Türkei schafft er es auf die Titelseite der „Hürriyet“. Immer wieder bahnen sich Lösungen an, immer wieder scheitert die Einreise. Dann meldet sich ein mysteriöser türkisch-österreichischer Geschäftsmann bei dem Segler. Er kann Kummer angeblich aus seiner misslichen Situation befreien. Ein Scharlatan oder der Retter in der Not? Die Türkei, wirtschaftlich am Boden, buhlt um deutsche Touristen, sobald die Einreisebeschränkungen fallen. Doch Berlin stellt sich quer. Der deutsche Segler, der sich irgendwo in türkischen Gewässern versteckt, wird zum Politikum.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Book (monograph)
Language German
Title Mit Kummer ohne Sorgen
Location Kas, Wien
Publisher -
Year 2020
ISBN 9798 6674 731 83
Open Access N

Associations

People
Kummer, Sebastian (Details)
External
Brambusch, Jens (Freier Journailist, Germany)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5307 Business and management economics (Details)
5308 Management sciences (Details)
5310 Manufacturing (Details)
5316 Industrial management (Details)
5332 Transport economics (Details)
5333 Business management (Details)
5336 Commodity science (Details)
5337 World trade science (Details)
5353 Environmental economics (Details)
5354 Business logistics (Details)
5368 Sustainable development, sustainable economics (Details)
Google Scholar: Search