Gitschthaler, Marie, Lessky, Franziska, Nairz-Wirth, Erna. 2020. Selbstgesteuertes Lernen als Weg zur Stärkung von Partizipation und zur Verringerung von Dropout. In: Partizipation und Schule: Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, Hrsg. Gerhartz-Reiter, Sabine, Reisenauer, Cathrin, 271-290. Wiesbaden: Springer VS.
BibTeX
Abstract
In der hier beschriebenen Evaluationsstudie wird gezeigt, dass selbstgesteuertes Lernen das Student Engagement – also die Partizipation von Schülerinnen und Schülern und deren Zugehörigkeitsgefühl zur Schule – begünstigen sowie Dropout entgegenwirken kann. Der Beitrag beginnt mit der Bestimmung des Begriffs selbstgesteuertes Lernen und dessen Einflusses auf das Student Engagement. Es folgt die Beschreibung der Umsetzung dieser Lernform, welche an einer der größten berufsbildenden höheren Schule in Österreich implementiert und evaluiert wurde. Anschließend werden die Ergebnisse auf Basis quantitativer und qualitativer Daten referiert sowie eine Bildungsverlaufsanalyse präsentiert. Abschließend werden die Studienergebnisse hinsichtlich Student Engagement und Dropout-Risiko zusammengefasst und diskutiert.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Chapter in edited volume |
Language | German |
Title | Selbstgesteuertes Lernen als Weg zur Stärkung von Partizipation und zur Verringerung von Dropout |
Title of whole publication | Partizipation und Schule: Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen |
Editor | Gerhartz-Reiter, Sabine, Reisenauer, Cathrin |
Page from | 271 |
Page to | 290 |
Location | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Year | 2020 |
Reviewed? | Y |
URL | https://www.springer.com/de/book/9783658297497 |
ISBN | 978-3-658-29750-3 |
Open Access | N |
Associations
- People
- Gitschthaler, Marie (Former researcher)
- Lessky, Franziska (Former researcher)
- Nairz, Erna (Details)
- Organization
- Education Sciences Group AB (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 5806 Educational sociology (Details)