Quotation Fortmüller, Richard, Rünzler, Melanie. 2019. Wünschenswerte Erschwernisse im Unterricht. Eine experimentelle Studie zur Wirksamkeit des verschachtelten Lernens in der Domäne Rechnungswesen. bwp@ Spe­zial AT-2: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress. 1-13.


RIS


BibTeX

Abstract

Die didaktische Gestaltung des Unterrichts zielt im Allgemeinen darauf ab, das Lernen für die Schüler/innen zu erleichtern. Das Konzept der wünschenswerten Erschwernisse geht hingegen davon aus, dass manche Gestaltungsformen zwar das Lernen erschweren, jedoch zu einem größeren dauerhaften Lernerfolg führen. Als wünschenswerte Erschwernis gilt auch das verschachtelte Lernen, das dadurch gekennzeichnet ist, dass die Lerninhalte zu verwandten Themen nicht – wie beim geblockten Lernen - getrennt, sondern vermischt bearbeitet werden. Eine unterrichtspraktisch einfach umsetzbare Variante besteht darin, Übungsaufgaben nicht nach Themen geordnet, sondern thematisch durchmischt bereitzustellen. Gemäß der Theorie und den Experimenten im Unterrichtsfach Mathematik wäre zu erwarten, dass die Verschachtelung von Übungsaufgaben auch im Rechnungswesenunterricht zwar zu geringeren Leistungen bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben, aber zu besseren Testleistungen einige Zeit nach der Lernphase führt. Ist diese Erwartung gerechtfertigt? Im Rahmen eines Experimentes im Unterrichtsfach Rechnungswesen hatten die Schüler/innen des II. Jahrganges einer HLW die Übungsaufgaben einer schriftlichen Lernunterlage entweder verschachtelt (n=37) oder geblockt (n=38) zu bearbeiten. Eine Woche später absolvierten beide Gruppen denselben Leistungstest. Wie theoretisch erwartet, führte die verschachtelte Bearbeitung zu signifikant (p<0,05) geringeren Leistungen bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben. Entgegen den Erwartungen konnte jedoch beim Leistungstest kein signifikanter (p>0,52) Leistungsunterschied zwischen beiden Gruppen festgestellt werden.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal bwp@ Spe­zial AT-2: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress
Language German
Title Wünschenswerte Erschwernisse im Unterricht. Eine experimentelle Studie zur Wirksamkeit des verschachtelten Lernens in der Domäne Rechnungswesen.
Year 2019
Page from 1
Page to 13
Reviewed? Y
URL http://www.bwpat.de/wipaed-at2/fortmueller_ruenzler_wipaedat_2019.pdf
DOI na
Open Access Y
Open Access Link http://www.bwpat.de/wipaed-at2/fortmueller_ruenzler_wipaedat_2019.pdf

Associations

People
Fortmüller, Richard (Details)
External
Rünzler, Melanie (Wirtschaftspädagogik (WU Wien), Austria)
Organization
Business Education IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5300 Economics (Details)
5348 Business education (Details)
5800 Educational sciences (Details)
Google Scholar: Search