Quotation Heiser, Jan Christoph. 2019. Epoché und sensus communis: Eine bildungs- und lerntheoretische Verortung temporärer Urteilssuspendierung und erweiterter Denkungsart. Jahrestagung 2019 der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Wuppertal, Deutschland, 23.09.-25.09. Invited Talk


RIS


BibTeX

Abstract

Der Vortrag diskutiert die (phänomeno)logischen Grundprinzipen der epoché (Husserl/Buck/Waldenfels) und die Kantische Gemeinsinnsmaxime „an der Stelle jedes andern [zu] denken“ (§40, Kritik der Urteilskraft, 1790) im Kontext von Öffentlichkeit und (österreichischer) Politik, Ästhetik und Rhetorik, Interkulturellem Lernen und Global Citizenship Education. Keywords: Negativität, Epoché, Gemeinsinn, sensus communis, erweiterte Denkungsart, Lern, Bildung, Global Citizenship Education, Interkultur, Hyperkultur, Polylog, interkulturelles Lernen/Lehren.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Epoché und sensus communis: Eine bildungs- und lerntheoretische Verortung temporärer Urteilssuspendierung und erweiterter Denkungsart
Event Jahrestagung 2019 der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Year 2019
Date 23.09.-25.09.
Country Germany
Location Wuppertal
URL https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-2-allgemeine-erziehungswissenschaft/kommission-bildungs-und-erziehungsphilosophie/tagungen.html
Invited Talk Y

Associations

People
Heiser, Jan Christoph (Details)
Organization
Education Sciences AB (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5801 General education (Details)
5813 School pedagogy (Details)
5842 Political education (Details)
6102 Epistemology (Details)
6103 Ethics (Details)
6122 Cultural philosophy (Details)
6903 Humanities (interdisciplinary) (Details)
Google Scholar: Search