Quotation Szoncsitz, Julia. 2019. Wirtschaft in der Vorstellung von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. bwp@ Spe­zial AT-2: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress. 1-24.


RIS


BibTeX

Abstract

Standardisierte Testungen ökonomischen Wissens(vgl. z. B. Walstad/Rebeck/Butters 2013; Rumpold 2018b)weisen wiederholt auf eine starke Heterogenität im Verständnis von ökonomischen Sachver-halten der Bevölkerung hin. Wie Birke/Seeber(2011a)betonen, birgt diese Testung jedoch einen er-heblichen Nachteil: Sie lässtkeinerlei Rückschlüsse auf Unterschiede im ökonomischen Denken oder unterschiedliche Vorstellungen zu. Genau diese Einblicke können aber wesentliche Impulse für die Verbesserung ökonomischer Bildung liefern.Vorliegende Untersuchungen von Vorstellungen aus dem Bereich der ökonomischen Bildung(vgl. z.B.Davies/Lundholm 2012; Aprea 2015; Ignell/Davies/Lundholm 2017)haben gemein, dass zu-meist Vorstellungen von ausgewählten, komplexen ökonomischen Phänomenen untersucht wurden. Vorstellungen von grundlegenden Inhalten und Zusammenhängen waren bislang nur in geringerem Umfang Gegenstand der Forschung.Um diese Forschungslücke zu adressieren, wurde eine qualitative Untersuchung am Beispiel der gymnasialen Oberstufe in Österreich durchgeführt. Durch die Ausgestaltung als phänomenographi-sche Untersuchung nach Marton/Booth(1997)wurden Interviews geführt und von Schüler/inne/n geäußerte Gesprächsinhalte kategorisiert und zu Konzepten verdichtet.Ziel dieses Beitrags ist es,einerseits das Potenzial der gewählten Vorgehensweise hervorzuheben. Andererseits wird basierend auf 45 Interviews ein Einblickin die Vorstellungswelt der heranwachsenden Generationgegeben. In der Auswahl der Ergebnisse werden insbesondere Rollenvorstellungen in Bezug auf wirtschaftliche Akteur/inn/e/nin den Blick genommen.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal bwp@ Spe­zial AT-2: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress
Language German
Title Wirtschaft in der Vorstellung von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe
Year 2019
Page from 1
Page to 24
Reviewed? Y
URL https://www.bwpat.de/ausgabe/wipaed-at2/szoncsitz
DOI n.a.
Open Access Y
Open Access Link http://www.bwpat.de/wipaed-at2/szoncsitz_wipaed-at_2019.pdf

Associations

People
Szoncsitz, Julia (Former researcher)
Organization
Business Education IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
Google Scholar: Search