Quotation Kolland, Franz, Richter, Lukas, Bischof, Christian. 2019. Altwerden in NÖ – Altersalmanach 2018. St.Pölten:Karl Landsteiner Privatuniversität - Fachbereich Gerontologie.


RIS


BibTeX

Abstract

Das Land Niederösterreich hat vor mehr als 20 Jahren entschieden, in regelmäßigen Abständen wissenschaftlich fundierte Bedarfs- und Entwicklungsprognosen für das Älterwerden in Niederösterreich in Auftrag zu geben. Diese Prognosen werden unter dem Titel Altersalmanach publiziert und stehen den Akteur_innen im Pflege-, Betreuungs- und Sozialbereich zur Verfügung. Am 29.06.2017 stimmte der österreichische Nationalrat für die Abschaffung des Pflegeregresses, demnach den Bundesländern ab 1. Jänner 2018 untersagt wurde, Ersatzansprüche gegenüber Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen bzw. deren Angehörigen geltend zu machen (§330a und §707a ASVG). Der letzte Altersalmanach wurde 2016 fertiggestellt und diese Entwicklungen wurden noch nicht berücksichtigt. Der Altersalmanach 2018 soll eine eine Neuauflage des Altersalmanachs und die Evaluierung des Altersalmanachs 2016 vor dem Hintergrund des Entfalls des Vermögensregresses bei stationärer Pflege beinhalten. Die Evaluierung des Entfalls des Vermögensregresses ist deshalb unerlässlich, weil es sich bei der angeführten Maßnahme um eine tiefgreifende Veränderung handelt, die als folgenreich sowohl für die stationäre Pflege als auch andere Pflegeformen eingestuft wird. Der Wegfall des Vermögensregresses führt zu einem weitgehenden Entfall der Selbstzahler_innen in der Langzeitpflege. Es gilt zu prüfen, ob und welche Auswirkungen der Entfall des Vermögensregresses auf die Nachfrage nach Plätzen in der stationären Langzeitpflege, die Informelle Pflege, die 24 –Stunden-Betreuung und die mobilen Dienste hat.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Research report, expert opinion
Language German
Title Altwerden in NÖ – Altersalmanach 2018
Location St.Pölten
Academic institution Karl Landsteiner Privatuniversität - Fachbereich Gerontologie
Year 2019

Associations

People
Richter, Lukas (Details)
External
Bischof, Christian (Universität Wien, Austria)
Kolland, Franz (Karl Landsteiner Privatuniversität, Austria)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
1138 Information systems (Details)
3914 Gerontology (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5419 Medical sociology (Details)
Google Scholar: Search