Quotation Matrisciano, Sara. 2019. Der wirtschaftliche Wert der Diatopie: externe Unternehmenskommunikation am Beispiel dialektaler Gaststättennamen zwischen (G)Lokalisierung und Entgrenzung. In Werbegeschichte(n). Markenkommunikation zwischen Tradition und Innovation, Hrsg. Sabine Heinemann, 207-232. Wiesbaden: Springer VS.


RIS


BibTeX

Abstract

Der vorliegende wirtschaftslinguistisch ausgerichtete Beitrag analysiert anhand einer Auswahl bereichstypischer Beispiele diatopisch markierte Elemente in italienischen Gaststättennamen, die als glokale Marketingstrategien im semiotischen Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation gedeutet werden und z.B. durch Kettenbildung die Entgrenzung von Lokal- oder Regionalsprachlichkeit zur Folge haben. Herausgearbeitet werden einerseits unterschiedliche Arten der Dialektverwendung, die den werbewirksamen Einsatz dialektaler Elemente in der Namensgebung für Restaurants und Bars ermöglichen, ohne dass tiefgehende Dialektkompetenzen auf Klienten- oder Unternehmerseite vorhanden sein müssen. Andererseits wird gezeigt, wie und warum sich diese lokal- oder regionalsprachlichen Elemente ausbreiten. Der Fokus liegt auf italienischen Gaststättennamen in Italien, wobei vereinzelt auch Beispiele außerhalb Italiens berücksichtigt wurden. Die italienischen Gaststättennamen zeichnen sich derzeit durch den verstärkten Einsatz dialektaler Elemente aus, die häufig mit solchen aus dem Italienischen oder Englischen kombiniert werden. Ziel ist es, diese aktuellen onymischen Tendenzen, die auf die Ausbildung einer sektorgebundenen glokalen Benennungsweise hindeuten, zu beschreiben und aufzuzeigen, welche sprachlichen Mittel wie eingesetzt werden, um Gaststättennamen in der Weise einpräg- und werbewirksam zu gestalten, dass aus Rezipienten potentielle Gäste werden.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Contribution to conference proceedings
Language German
Title Der wirtschaftliche Wert der Diatopie: externe Unternehmenskommunikation am Beispiel dialektaler Gaststättennamen zwischen (G)Lokalisierung und Entgrenzung
Title of whole publication Werbegeschichte(n). Markenkommunikation zwischen Tradition und Innovation
Editor Sabine Heinemann
Page from 207
Page to 232
Location Wiesbaden
Publisher Springer VS
Year 2019
ISBN 978-3-658-26656-1
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-26657-8_13
Open Access N

Associations

People
Matrisciano, Sara (Details)
Organization
Institute for Romance Languages IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
6612 Dialectology (Details)
6615 Romance studies (Details)
6623 Sociolinguistics (Details)
Google Scholar: Search