Quotation Geissler, Gerhard. 2019. Kritisches Denken als Telos der Entrepreneurship Erziehung. In: Kritische Hochschullehre. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter, Hrsg. Jahn D., Kenner A., Kergel D., Heidkamp-Kergel B. 183-204. Wiesbaden: Springer VS.


RIS


BibTeX

Abstract

In diesem Beitrag wird Entrepreneurship Erziehung, der eine Praxis von Kritik und kritisches Denken immanent ist, als eine wirtschaftsdidaktische Option für die ökonomische Allgemeinbildung konstruiert. Als Bezugspunkt dient die kritische Systemtheorie. Aus ihrer Architektur wird ein Kritikbegriff entwickelt, von dem aus kritisches Denken, Lehren und Lernen sowie Entrepreneurship Erziehung in ihrem wechselseitigen Verweisungsverhältnis theoretisch stringent betrachtet werden können. Zur Illustration für die praktische Umsetzung dieser Überlegungen wird ein e-Learning-Modul präsentiert, das an verschiedenen Lernorten eingesetzt werden kann.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Kritisches Denken als Telos der Entrepreneurship Erziehung
Title of whole publication Kritische Hochschullehre. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
Editor Jahn D., Kenner A., Kergel D., Heidkamp-Kergel B.
Page from 183
Page to 204
Location Wiesbaden
Publisher Springer VS
Year 2019
Reviewed? Y
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8_10
ISBN 978-3-658-25739-2
Open Access N

Associations

People
Geissler, Gerhard (Details)
Organization
Business Education IN (Details)
Google Scholar: Search