Geissler, Gerhard. 2019. Kritisches Denken als Telos der Entrepreneurship Erziehung. In: Kritische Hochschullehre. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter, Hrsg. Jahn D., Kenner A., Kergel D., Heidkamp-Kergel B. 183-204. Wiesbaden: Springer VS.
BibTeX
Abstract
In diesem Beitrag wird Entrepreneurship Erziehung, der eine Praxis von Kritik und kritisches Denken immanent ist, als eine wirtschaftsdidaktische Option für die ökonomische Allgemeinbildung konstruiert. Als Bezugspunkt dient die kritische Systemtheorie. Aus ihrer Architektur wird ein Kritikbegriff entwickelt, von dem aus kritisches Denken, Lehren und Lernen sowie Entrepreneurship Erziehung in ihrem wechselseitigen Verweisungsverhältnis theoretisch stringent betrachtet werden können. Zur Illustration für die praktische Umsetzung dieser Überlegungen wird ein e-Learning-Modul präsentiert, das an verschiedenen Lernorten eingesetzt werden kann.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Chapter in edited volume |
Language | German |
Title | Kritisches Denken als Telos der Entrepreneurship Erziehung |
Title of whole publication | Kritische Hochschullehre. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter |
Editor | Jahn D., Kenner A., Kergel D., Heidkamp-Kergel B. |
Page from | 183 |
Page to | 204 |
Location | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Year | 2019 |
Reviewed? | Y |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8_10 |
ISBN | 978-3-658-25739-2 |
Open Access | N |