Quotation Fuhrmann, Bettina, Grohs-Müller, Stefan. 2019. Die Bedeutung von Finanzbildung für die Konsumentscheidungen von Jugendlichen. Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland, 25.02.-27.02.


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Abstract

Der vorliegende Beitrag thematisiert die Ergebnisse einer empirischen Studie, in der diese drei Formen von Konsumverhalten bei 1.343 österreichischen Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren untersucht worden sind. Diese Verhaltensweisen werden einerseits mit verschiedenen Einstellungen zu Geld (vgl. Werth & Mayer 2008, Barry 2014) sowie andererseits zu (Lern-)Erfahrungen mit Geld, die die Jugendlichen gemacht haben, in Beziehung gesetzt. In Strukturgleichungsmodellen zeigt sich, dass verschiedene Einstellungen zu Geld, die mit einem von Barry (2014, dies et al. 2013) entwickelten Instrumentarium erhoben worden sind, die unterschiedlichen Konsumverhaltensweisen gut erklären können. Einerseits leistet die Einstellung „Geld muss geplant werden“ einen bedeutenden Erklärungsbeitrag zum rationalen Konsum, andererseits sind die Einstellungen „Geld bedeutet Macht und Glück“, „für Geld erhält man Qualität“ und „Geld bereitet mir Sorgen und Angst“ relevant für demonstrativen und kompensatorischen Konsum. Einen weiteren Erklärungsbeitrag leisten die (Lern-)Erfahrungen mit Geld, die die Jugendlichen entweder im häuslichen Umfeld, mit ihren Peers oder in der Schule machen. Insbesondere die Thematisierung von Geldfragen innerhalb der Familie und die Orientierung daran, wie andere Familienmitglieder mit Geld umgehen, spielen dabei eine große Rolle. In der Schule scheint es hingegen selten zu Lernerfahrungen mit Geld zu kommen, sie sind für die das Konsumverhalten von Jugendlichen jedenfalls von untergeordneter Bedeutung. In der Gesamtschau zeigen die Ergebnisse, dass es eine Reihe von Einflussfaktoren auf die Einstellungen von Jugendlichen zu Geld und – in weiterer Folge – auf ihr Konsumverhalten gibt.

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Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Die Bedeutung von Finanzbildung für die Konsumentscheidungen von Jugendlichen
Event Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
Year 2019
Date 25.02.-27.02.
Country Germany
Location Dortmund

Associations

People
Fuhrmann, Bettina (Details)
External
Grohs-Müller, Stefan (FH Wieselburg, Austria)
Organization
Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
5963 Evaluation research (Details)
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