Quotation Festi, Carla, Pizzedaz, Barbara, et, al., Übersetzer. 2016. "Sassi vivi" Anna Rottensteiner (2015): "Lithops Lebende Steine" [Roman].


RIS


BibTeX

Abstract

Übersetzung der Studierenden des Kurses „Literarisches Übersetzen Deutsch-Italienisch“, WS 2013/14, unter der Leitung von Mag. Carla Festi, Institut für Translationswissenschaft, Universität Innsbruck. 1939 kreuzen sich die Wege von Dora und Franz, zwei Heranwachsenden aus unterschiedlichen Kulturen: sie ein junges Mädchen aus Rom, quirlig, voller Tatendrang und Abenteuerlust, die den Duce anhimmelt, er ein Südtiroler Bauernjunge, zurückhaltend, aber neugierig. Franz bleibt von Dora beeindruckt, ihre Wege trennen sich. 1944 wird Franz von den Nationalsozialisten eingezogen und in die Repubblica di Salò geschickt. Hier trifft er unerwartet wieder auf Dora, und ihrer beider Geschichte nimmt ihren Lauf. Historische Figuren wie Benito Mussolini und seine Geliebte Clara Petacci, aber auch deren Vertrauter Franz Spögler werden dabei zu Nebenfiguren am Schauplatz der Weltgeschichte. Im Rückblick erzählt Franz seine, vor allem aber Doras Geschichte. Über Jahrzehnte hinweg kann sie nicht ausdrücken, was sie zutiefst bewegt. Finnland und Rom sind die beiden Pole, von denen aus der Blick auf zwei Menschen gerichtet wird, deren Geschichte eine über betrogene Kindheiten ist, über die Macht und Gewalt von Bildern und Ideologien. Aber auch eine Geschichte über das Zusammensein und das Zusammenbleiben.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Translation
Language Italian
Title "Sassi vivi"
Source Anna Rottensteiner (2015): "Lithops Lebende Steine" [Roman]
Year 2016
JEL 978-3-902866-06-6

Associations

People
Pizzedaz, Barbara (Details)
External
et, al. (Universität Innsbruck, Austria)
Festi, Carla (Universität Innsbruck, Austria)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
6631 Translation and interpreting studies (Details)
Google Scholar: Search