Quotation Fuhrmann, Bettina. 2015. Wie Jugendliche mit ihrem Geld umgehen – empirische Befunde und ihre Implikationen für die Finanzbildung. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft, 14/15 (5), 36-41.


RIS


BibTeX

Abstract

Während die Finanzkompetenz von Erwachsenen schon häufig Gegenstand von Untersuchungen war, gibt es zum Finanzwissen und zum Umgang mit Geld von Kindern und Jugendlichen vergleichsweise weniger aktuelle empirische Befunde. Insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung von konkreten Lebenssituationen, in denen die Jugendlichen Erfahrungen sammeln, sich Einstellungen und Werthaltungen entwickeln, ist eine deutliche Forschungslücke zu erkennen. Der vorliegende Artikel präsentiert eine Interviewstudie mit über dreißig österreichischen Jugendlichen, die genau diese Aspekte in den Blick nimmt. Er konzentriert sich auf die dadurch gewonnenen Erkenntnisse über die Erfahrungen von Jugendlichen mit Geld und finanziellen Angelegenheiten, die auch wertvolle Rückschlüsse auf die Wirtschafts-, insbesondere Finanzbildung in der Schule zulassen.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft
Language German
Title Wie Jugendliche mit ihrem Geld umgehen – empirische Befunde und ihre Implikationen für die Finanzbildung
Volume 14/15
Number 5
Year 2015
Page from 36
Page to 41
Reviewed? Y
DOI na
Open Access N

Associations

People
Fuhrmann, Bettina (Details)
Organization
Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
5963 Evaluation research (Details)
Google Scholar: Search