Quotation Risse, Robert, Loitz, R. 2013. Shared Service Center für die Steuerfunktion – Ziele, Hürden und Erfolgsfaktoren. Der Betrieb , 2161-2168.


RIS


BibTeX

Abstract

Im Rechnungswesen besteht bei den großen deutschen Unternehmen schon seit längerem der Trend, standardisierbare Tätigkeiten wie z. B. die Buchhaltung oder die Gehaltsabrechnung in sog. Shared Service Center (SSC) auszulagern. Neben dem oftmals vorgetragenen Argument der Kostenersparnis spielen auch Überlegungen zur Compliance, einer Verbesserung der Qualität und einer Erhöhung der Transparenz der betroffenen Abläufe eine Rolle. Vor eine Ausgliederung ähnlicher Tätigkeiten der Steuerabteilungen schrecken viele Unternehmen zur Zeit jedoch noch zurück. In dem Beitrag wird vor dem Hintergrund der Anforderungen an eine Steuerabteilung diskutiert, welche Schwierigkeiten und Erfolgsfaktoren bei der Einrichtung von SSCs zu beachten sind.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Journal article
Journal Der Betrieb
WU-Journal-Rating new STRAT-D
Language German
Title Shared Service Center für die Steuerfunktion – Ziele, Hürden und Erfolgsfaktoren
Year 2013
Page from 2161
Page to 2168
URL https://der-betrieb.owlit.de/document/zeitschriften/der-betrieb/2013/heft-39/betriebswirtschaft/aufsatze/shared-service-center-fur-die-steuerfunktion-/MLX_9056?authentication=none
DOI n.a.

Associations

People
Risse, Robert (Details)
External
Loitz, R. (PwC, Germany)
Organization
Institute for Austrian and International Tax Law IN (Details)
Google Scholar: Search