Quotation Feurstein, Michael Sebastian. 2017. Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre. In Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Hrsg. Christoph Igel, 103-109. Chemnitz: Waxmann.


RIS


BibTeX

Abstract

Erklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit auf partizipativen Videoplattformen wie YouTube oder bildungsorientierten Initiativen wie TED-Ed. Ziel ist es dabei, komplexe Inhalte in kompakter Form und auf eine kreative Art und Weise zu vermitteln. Die Kombination mit der Methode "Lernen durch Lehren" eröffnet neue Möglichkeiten, um Studierende durch die Erstellung von Erklärvideos im Lernprozess an neue Inhalte heranzuführen. Folgender Beitrag bietet einen Ansatz, um Erklärvideos didaktisch im Bildungsraum Hochschule einzubetten und liefert einen Praxisbericht zum Einsatz von Erklärvideos durch Studierende. Das Konzept verknüpft forschungsgeleitete Lehre mit dem Medium Video und einer Lehr-Lern-Strategie. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Erklärvideos erfolgreich in der Lehre einbetten lassen. Studierende werden im Bereich der digitalen Kompetenz gefördert und schlüpfen in die Rolle des Erklärenden, wodurch neue Formen des Lernens unter- stützt werden. Lehrende können den Lernprozess innovativ gestalten und schaffen durch die mögliche Wiederverwendbarkeit von Videos einen Mehrwert für zukünftige Semester.

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Video
  • Erklärvideo
  • E-Learning
  • Higher Education

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Contribution to conference proceedings
Language German
Title Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre
Title of whole publication Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
Editor Christoph Igel
Page from 103
Page to 109
Location Chemnitz
Publisher Waxmann
Year 2017
ISBN 978-3-8309-3720-3
URL https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext
Open Access Y
Open Access Link https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext

Associations

People
Feurstein, Michael Sebastian (Details)
Organization
Information Systems and New Media IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
2954 Audiovisual media (Details)
5803 Educational research (Details)
5808 University didactics (Details)
5838 E-learning, telelearning (Details)
Google Scholar: Search