Quotation Fuhrmann, Bettina. 2017. Elemente der Unterrichtsplanung - Entwicklung einer Grundstruktur auf der Basis lernpsychologischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse. In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich, Hrsg. Stephan Wernke & Klaus Zierer, 32-47. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.


RIS


BibTeX

Abstract

Der Beitrag stellt die Elemente einer Grundstruktur zur Unterrichtsplanung vor, die sich grundsätzlich für Lehr-/Lernarrangements eignet, bei denen der Erwerb von Wissen und seine Anwendung bei der Lösung von Aufgabenstellungen (nicht notwendigerweise die einzigen, aber) zentrale Lehr-/Lernziele darstellen. Diese Grundstruktur umfasst sowohl Überlegungen zur Analyse der Zielgruppe(n), zur Auswahl und Formulierung von Lehr-/Lernzielen, zur Aufbereitung der Lehr-/Lerninhalte und der Unterrichtsmethode(n), der unterstützenden Unterrichtsmedien sowie zur Sicherung des Lernertrags und der Evaluierung des Unterrichts. Die Planung der Initiierung von Lehr-/Lernprozessen sowie der verständlichen Aufbereitung der Lehr-/Lerninhalte, ihrer Anwendung und der Rückmeldung an die Lernenden stehen dabei im Mittelpunkt. Diese Grundstruktur basiert auf lernpsychologischen Überlegungen und wird durch zahlreiche empirische Befunde aus Studien zur Unterrichtsqualität und -effektivität gestützt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Elemente der Unterrichtsplanung - Entwicklung einer Grundstruktur auf der Basis lernpsychologischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse
Title of whole publication Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich
Editor Stephan Wernke & Klaus Zierer
Page from 32
Page to 47
Location Bad Heilbrunn
Publisher Julius Klinkhardt
Year 2017
Reviewed? Y
ISBN 978-3-7815-2164-3

Associations

People
Fuhrmann, Bettina (Details)
Organization
Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
5963 Evaluation research (Details)
Google Scholar: Search