Quotation Rumpold, Herwig, Fuhrmann, Bettina. 2017. Wirtschaftswissen in der Sekundarstufe I. Entwicklung eines Erhebungsinstruments für die Zielgruppe von Schüler/inne/n der achten Schulstufe. Zeitschrift für ökonomische Bildung 2016 (5), 119-149.


RIS


BibTeX

Abstract

Während für die Sekundarstufe II zahlreiche erprobte Instrumente zur standardisierten Messung des Wirtschaftswissens existieren, stehen solche für die Sekundarstufe I im deutschsprachigen Raum bislang kaum zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund besteht die Zielsetzung des in diesem Beitrag dargestellten Forschungsvorhabens darin, ein Erhebungsinstrument zur standardisierten Messung des Wirtschaftswissens von Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I zu entwickeln, das wissen-schaftlichen Kriterien entspricht. Die Instrumententwicklung umfasst dabei die theoretisch-konzeptionelle Modellierung des Messgegenstands, die modellgeleitete Erstellung des Erhebungsin-struments sowie dessen empirische Erprobung hinsichtlich der inhaltlichen Qualität und der Erfüllung psychometrischer Anforderungen. In diesem Beitrag werden die methodische Vorgehensweise der Instrumententwicklung beschrieben und die empirischen Ergebnisse aus der Erprobung der ersten Version des Erhebungsinstruments präsentiert. Die Ergebnisse der Itemanalysen sprechen sowohl nach der klassischen Testtheorie als auch nach probabilistischen Verfahren weitgehend für eine aus-sichtsreiche psychometrische Güte des Instruments.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Zeitschrift für ökonomische Bildung
Language German
Title Wirtschaftswissen in der Sekundarstufe I. Entwicklung eines Erhebungsinstruments für die Zielgruppe von Schüler/inne/n der achten Schulstufe
Volume 2016
Number 5
Year 2017
Page from 119
Page to 149
Reviewed? Y
DOI na

Associations

People
Rumpold, Herwig (Details)
Fuhrmann, Bettina (Details)
Organization
Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
5963 Evaluation research (Details)
Google Scholar: Search