Figl, Kathrin, Laue, Ralf. 2016. Kognitive Belastung als lokales Komplexitätsmaß in Geschäftsprozessmodellen. Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik e.V. Vienna, Austria: Gesellschaft für Informatik, Bonn.
BibTeX
Abstract
In unserem Beitrag [FL15] untersuchten wir die Verständlichkeit von Geschäftsprozessmodellen. Wir ließen Probanden Aufgaben zu Prozessmodellen lösen, in denen durch logisches Schlussfolgern Fragen zum Modell zu beantworten waren. Neben aus der Literatur bekannten Einflussfaktoren (z.B. Modellierungserfahrung) untersuchten wir, wie sich Metriken, die auf dem Begriff der kognitiven Belastung (cognitive load) aufbauen, auf die korrekte Beantwortung von Fragen auswirken. Unsere Ergebnisse erlauben eine neue Sicht auf Komplexitätsmetriken für Geschäftsprozessmodelle: Eine bisher kaum beachtete Variable wurde als relevanter Einflussfaktor für die Modellverständlichkeit erkannt - die Interaktivität zwischen Modellelementen. Diese kann durch die Zahl der Modellelemente, die zur Beantwortung einer Frage gemeinsam (in Verbindung zueinander) betrachtet werden müssen, operationalisiert werden.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Lecture notes/article in lecture notes |
Language | German |
Title | Kognitive Belastung als lokales Komplexitätsmaß in Geschäftsprozessmodellen |
Title of whole publication | Lecture Notes in Informatics (LNI) |
Editor | Gesellschaft für Informatik e.V. |
Page from | 73 |
Page to | 74 |
Location | Vienna, Austria |
Publisher | Gesellschaft für Informatik, Bonn |
Year | 2016 |
URL | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/728 |
Associations
- People
- Figl, Kathrin (Former researcher)
- External
- Laue, Ralf ( Westsachsische Hochschule Zwickau, Germany)
- Organization
- Information Systems and New Media IN (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 1134 Computer supported cooperative work (CSCW) (Details)
- 1138 Information systems (Details)
- 1161 Human-computer interaction (Details)
- 2972 Usability research (Details)
- 5367 Management information systems (Details)
- 5521 Cognitive psychology (Details)
- 5838 E-learning, telelearning (Details)