Aff, Josef and Geissler, Gerhard. 2016. Kritisch-konstruktive Umsetzung kompetenzorientierter Standards - Plädoyer für eine didaktische Wendung in der wirtschaftspädagogischen Forschung. In: Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen, Hrsg. Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice, 85-96. Bonn: Bertelsmann.
BibTeX
Abstract
Auch die Entwicklungspfade der Wirtschaftspädagogik sind durch Kontinuitäten und Brüche gekennzeichnet. In diesem Beitrag wird zunächst aufgezeigt, dass die Wirtschaftspädagogik mit ihrer aktuellen wissenschaftlichen Schwerpunktsetzung auf das Themenfeld „Kompetenz“ Gefahr läuft, ihrer Rolle als Reflexionssystem von Schule nicht gerecht werden zu können. In weiterer Folge wird auf der Basis einer im Modus der immanenten Kritik entwickelten Position zu dieser Einseitigkeit, eine „didaktische Wendung“ im Sinne der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis für den Wirtschaftsunterricht mit der Perspektive gefordert, die Kompetenzforschung an jener Stelle zu ergänzen, wo sie an ihre Grenzen stößt.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Chapter in edited volume |
Language | German |
Title | Kritisch-konstruktive Umsetzung kompetenzorientierter Standards - Plädoyer für eine didaktische Wendung in der wirtschaftspädagogischen Forschung |
Title of whole publication | Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen |
Editor | Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice |
Page from | 85 |
Page to | 96 |
Location | Bonn |
Publisher | Bertelsmann |
Year | 2016 |
Reviewed? | Y |
Associations
- People
- Aff, Josef (Details)
- Geissler, Gerhard (Details)
- Organization
- Institute for Business Education IN (Details)