Quotation Aff, Josef and Geissler, Gerhard. 2016. Kritisch-konstruktive Umsetzung kompetenzorientierter Standards - Plädoyer für eine didaktische Wendung in der wirtschaftspädagogischen Forschung. In: Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen, Hrsg. Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice, 85-96. Bonn: Bertelsmann.


RIS


BibTeX

Abstract

Auch die Entwicklungspfade der Wirtschaftspädagogik sind durch Kontinuitäten und Brüche gekennzeichnet. In diesem Beitrag wird zunächst aufgezeigt, dass die Wirtschaftspädagogik mit ihrer aktuellen wissenschaftlichen Schwerpunktsetzung auf das Themenfeld „Kompetenz“ Gefahr läuft, ihrer Rolle als Reflexionssystem von Schule nicht gerecht werden zu können. In weiterer Folge wird auf der Basis einer im Modus der immanenten Kritik entwickelten Position zu dieser Einseitigkeit, eine „didaktische Wendung“ im Sinne der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis für den Wirtschaftsunterricht mit der Perspektive gefordert, die Kompetenzforschung an jener Stelle zu ergänzen, wo sie an ihre Grenzen stößt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Kritisch-konstruktive Umsetzung kompetenzorientierter Standards - Plädoyer für eine didaktische Wendung in der wirtschaftspädagogischen Forschung
Title of whole publication Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen
Editor Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice
Page from 85
Page to 96
Location Bonn
Publisher Bertelsmann
Year 2016
Reviewed? Y

Associations

People
Aff, Josef (Details)
Geissler, Gerhard (Details)
Organization
Business Education IN (Details)
Google Scholar: Search