Quotation Vandor, Peter. 2015. Paris sehen und ein Unternehmen gründen?Interkulturelle Erfahrung und das Erkennen von unternehmerischen Handlungschancen. Dissertation, Wirtschaftsuniversität Wien.


RIS


BibTeX

Abstract

Internationale Migranten werden häufiger selbständig und gründen Unternehmen als Menschen ohne interkulturelle Erfahrung. Aktuelle Theorien legen nahe, dass ihre unternehmerische Aktivität durch spezielle Ressourcen und institutionelle Arrangements ausgelöst wird, die es attraktiver machen unternehmerische Chancen zu nützen, als Beschäftigung am Arbeitsmarkt zu suchen. Im Gegensatz dazu beschreibt diese Dissertation eine neue Perspektive auf das Phänomen. Sie entwickelt die Hypothese, dass interkulturelle Erfahrungen die Fähigkeit erhöhen, unternehmerische Chancen zu erkennen, indem sie Zugang zu neuem Wissen schaffen und kreatives Denken unterstützen. Die Ergebnisse einer Querschnittstudie (n=444) und eines longitudinalen natürlichen Experimentes (n=243) bestätigen die genannte und weitere Hypothesen und zeigen, dass interkulturelle Erfahrung, kulturelle Distanz, Wissen über neue Produkte und Dienstleistungen und divergentes Denken die Fähigkeit beeinflussen, unternehmerische Chancen wahrzunehmen. Die Ergebnisse bieten Implikationen für Forschung, Politik und Praxis in den Bereichen Entrepreneurship, Bildung und Migration.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Dissertation
Language German
Title Paris sehen und ein Unternehmen gründen?Interkulturelle Erfahrung und das Erkennen von unternehmerischen Handlungschancen
Academic institution Wirtschaftsuniversität Wien
Year 2015

Associations

People
Vandor, Peter (Details)
Organization
Competence Center for Nonprofit Organizations and Social Entrepreneurship WE (Details)
Entrepreneurship and Innovation IN (Details)
Google Scholar: Search