Quotation Schwarzl, Christoph, Obruca, Martina. 2015. Crowdfunding - der neue Trend zur Unternehmensfinanzierung.


RIS


BibTeX

Abstract

"Wenn mir jeder Österreicher einen Euro geben würde, hätte ich 8,4 Millionen Euro." Von diesem Gedanken war die Tischlerin Isabel Philipp schon als kleines Kind fasziniert (Steindorfer 2014, Die Presse). Crowdfunding, im deutschsprachigen Raum auch als Schwarmfinanzierung bekannt, folgt genau diesem Prinzip: benötigtes Kapital soll mittels kleiner Beträge von einer Vielzahl von Personen generiert werden. Besonders bei Jungunternehmern stößt die neue Finanzierungsalternative auf Interesse. Sie leiden darunter, dass ihre innovativen Geschäftsideen aufgrund fehlender Erfahrungswerte schwer einzuschätzen sind und es ihnen nicht möglich ist, bankmäßige Sicherheiten zur Verfügung zu stellen. Somit ist das Erhalten eines Bankkredits, wenn überhaupt, nur zu sehr unattraktiven Konditionen und in begrenzter Höhe wahrscheinlich. Für Start-up Unternehmen kann Crowdfunding als eine Art 'Anschubfinanzierung' gesehen werden und auch etablierten Unternehmen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich über den 'Schwarm' zu finanzieren (Schönwitz 2013: 76). Ein weiterer Grund für das steigende Interesse an Crowdfunding ist die Tatsache, dass sich Investoren als 'ein unwichtiges Rädchen' fühlen, wenn sie in Aktien oder Fonds investieren, und sie ihr Geld nicht anonym arbeiten lassen wollen, sondern selbst entscheiden wollen, was damit geschieht.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Teaching materials
Language German
Title Crowdfunding - der neue Trend zur Unternehmensfinanzierung
Academic institution Manz Verlag
Year 2015
URL http://www.wissenistmanz.at/wissenplus/newsletter/

Associations

People
Schwarzl, Christoph (Former researcher)
External
Obruca, Martina
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5300 Economics (Details)
5307 Business and management economics (Details)
5348 Business education (Details)
5358 Corporate finances (Details)
5807 Didactics (Details)
5808 University didactics (Details)
5818 Business education (Details)
Google Scholar: Search