Quotation Jödicke, Corinna, Lovasz-BUKVOVA, Helena, Schoop, Eric. 2014. Virtual-Collaborative-Learning-Projekte. Der Transfer des Gruppenlernens in den virtuellen Klassenraum. In: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien - Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen, Hrsg. Fischer, H. & Köhler, T., 187-198. Münster: Waxmann.


RIS


BibTeX

Abstract

Im Rahmen der universitären Lehre und im Rahmen von Transferprojekten werden am Lehrstuhl für Informationsmanagement seit über zehn Jahren Gruppenlernprojekte im virtuellen Klassenzimmer, sogenannte Virtual-Collaborative-Learning (VCL)-Projekte, durchgeführt. In diesen Projekten werden die Lernenden mit komplexen Problemstellungen konfrontiert, die sie eigenverantwortlich in interdisziplinären, standortverteilten Teams zu lösen haben. Der Beitrag stellt das didaktische Grundkonzept der VCL-Projekte und deren Einsatzbereiche in der Hochschullehre ausführlich dar. Zudem werden die aus dem Einsatz des VCL-Konzeptes resultierenden Herausforderungen und Probleme beschrieben sowie Gestaltungsempfehlungen für einen erfolgreichen Einsatz formuliert.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Virtual-Collaborative-Learning-Projekte. Der Transfer des Gruppenlernens in den virtuellen Klassenraum
Title of whole publication Postgraduale Bildung mit digitalen Medien - Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen
Editor Fischer, H. & Köhler, T.
Page from 187
Page to 198
Location Münster
Publisher Waxmann
Year 2014
ISBN 978-3-8309-2993-2

Associations

People
Lovasz-Bukvova, Helena (Details)
External
Jödicke, Corinna (TU Dresden, Germany)
Schoop, Eric (TU Dresden, Germany)
Organization
Information Systems and New Media IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5300 Economics (Details)
Google Scholar: Search