Quotation Alexandra, Grand, Fuhrmann, Bettina, Hatzinger, Reinhold. 2013. Analyse der Präferenzen von Studierenden für verschiedene Lehrveranstaltungsdesigns - ein log-lineares Modell für wiederholte Präferenzmessungen anhand von Paarvergleichen. Empirische Pädagogik 27 (2): S. 183-205.


RIS


BibTeX

Abstract

Die zunehmende Unterstützung der universitären Lehre durch e-learning ermöglicht es den Lehrenden, eine oder mehrere der zentralen didaktischen Funktionen (Lehr-/Lerninhalte präsentieren und erklären, Anwendungsbeispiele bearbeiten, Lösungen besprechen und kognitiv rückmelden, das Gelernte vernetzen und diskutieren)auf einer Lernplattform zu erfüllen und sich in den Präsenzphasen der Lehrveranstaltung auf die jeweils anderen didaktischen Funktionen zu konzentrieren. Daraus kann die pädagogisch-didaktisch relevante Frage abgeleitet werden, welche didaktischen Funktionen aus der Sicht der Studierenden in den Präsenzphasen erfüllt werden sollten und welche auch über entsprechende Funktionalitäten der Lernplattform erfüllt werden können. Zu diesem Zweck wurde eine schriftliche Befragung von Studierenden der Lehrveranstaltung Statistik durchgeführt, bei der sie ihre Präferenzen für vier verschiedene Lehrveranstaltungsdesigns (bei denen jeweils entweder eine, zwei, drei oder vier der didaktischen Funktionen über e-learning erfüllt werden) angeben sollten. Die Erhebung der Präferenzen erfolgte zu zwei Zeitpunkten und basierte zu beiden Zeitpunkten auf denselben wiederholt dargebotenen Paarvergleichen, bei denen sich die Studierenden (n=155) jeweils für eines der paarweise präsentierten Lehrveranstaltungsdesigns entscheiden sollten. Für die Analyse der Präferenzdaten wurde ein log-lineares Bradley-Terry Modell für dynamische Paarvergleichsdaten berechnet. Abhängigkeiten zwischen den Entscheidungen im jeweiligen Paarvergleich zu zwei Zeitpunkten wurden dabei berücksichtigt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Empirische Pädagogik
Language German
Title Analyse der Präferenzen von Studierenden für verschiedene Lehrveranstaltungsdesigns - ein log-lineares Modell für wiederholte Präferenzmessungen anhand von Paarvergleichen
Volume 27
Number 2
Year 2013
Page from 183
Page to 205
Reviewed? Y

Associations

People
Fuhrmann, Bettina (Details)
Hatzinger, Reinhold (Former researcher)
External
Alexandra, Grand (Austria)
Organization
Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Google Scholar: Search