Quotation Paulesich, Reinhard, Brandtweiner, Roman. Forthcoming. Unternehmensbewertung aus informationsethischer Sicht. Unternehmensethik im digitalen Informationszeitalter. Internationales Hochschulinstitut Zittau. Zittauer Gespräche, Zittau / Sachsen, Deutschland, 15.10.-16.10.


RIS


BibTeX

Abstract

Wir reihen uns ein in die Themenkategorie: Informationsökonomie und Wirtschaftsethik. Wir wollen einen Blick auf die Unternehmensbewertung werfen, die in Gestalt der Ratingagenturen Entscheidungen über den Wert von Unternehmen treffen, die massive Auswirkungen auf deren Handlungsspielraum haben, ohne aber ihrerseits den Hintergrund ihrer Beurteilungskonzepte transparent zu machen. Die Informationen über bewertete Unternehmen dienen anderen Unternehmen nicht nur Geldgebern als Entscheidungsgrundlage für Auftragsvergabe, Kooperationen (Joint Ventures und ähnliches), Vertragsgestaltung usw. Wie sind Quellen und Methoden der Datengenerierung vor diesem Hintergrund einzuschätzen? Der Kreditschutzverband (KSV) in Österreich zum Beispiel, zieht Quellen aus dem Umfeld des zu bewertenden Unternehmens wie Lieferanten, Kunden und Nachbarn heran. Sind diese Quellen als valider einzuschätzen als wie immer auch standardisierte Fragebogen, die sich an das Unternehmen selber richten und welche Stakeholder müssen unabdingbar herangezogen werden? Zwei weitere Akteure müssen einbezogen werden, die Anleger und die bewerteten Unter-nehmen selber. Sie repräsentieren zwei unterschiedliche Informationsbedarfe: (1) Gewinnerwartungen bzw. unter ethisch ökologischen Vorzeichen Informationen zum Beitrag des Unternehmens zur nachhaltigen Entwicklung (2) Informationen zu steuerungsrelevanten Handlungsoptionen. Doch wie ist eine Selbstbewertung einzuschätzen? Wird unter dem Aspekt eines steuerungsrelevanten Feedbacks der User eher bereit sein nach seiner Wahrnehmung richtige Information zu geben als sich selbst geschönt darzustellen?

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Unternehmensbewertung aus informationsethischer Sicht
Event Unternehmensethik im digitalen Informationszeitalter. Internationales Hochschulinstitut Zittau. Zittauer Gespräche
Year 2010
Date 15.10.-16.10.
Country Germany
Location Zittau / Sachsen
URL http://ihi-zittau.de

Associations

Projects
Web Plattform Business Ethics
People
Paulesich, Reinhard (Details)
Brandtweiner, Roman (Details)
Organization
Institute for Multi-Level Governance and Development IN (Details)
Institute for Information Management and Control IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
2959 Sustainable development, sustainable economics (Details)
5300 Economics (Details)
5307 Business and management economics (Details)
5353 Environmental economics (Details)
5369 Environmental management (Details)
5407 Ethics and social sciences (Details)
5608 Regional development planning (Details)
Google Scholar: Search