Quotation Kurz, Helmut. 2012. Der Einfluss von Patriotismus, Ethnozentrismus, der Tendenz zu sozial erwünschten Antworten und der Umfragemethode auf die Images von Ländern. transfer - Werbeforschung & Praxis 59 (1): 20-30.


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Abstract

In zwei, zeitgleich vom 12. bis 26. Mai 2010 durchgeführten Umfragen wurden 402 Österreicher mündlich sowie 387 Österreicher online über ihre Images von Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie von China, Südafrika und der Türkei befragt und weiters ermittelt, wie stark ihr Patriotismus, ihr Ethnozentrismus und ihre Tendenz zu sozial erwünschten Antworten ausgeprägt ist. Die Studie beantwortet die Frage, ob und wie sehr die Messung von vermutlich guten und schlechten Landesimages durch die gewählte Umfragemethode (face-to-face mit keiner, online mit hoher Anonymität) sowie durch die drei genannten psychografischen Merkmale verzerrt wird und welche Auswirkungen sich daraus für die Führung einer Landesmarke (Nation Branding) ergeben.

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Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Transfer. Werbeforschung & Praxis
WU-Journal-Rating new MAR-D, STRAT-D
Language German
Title Der Einfluss von Patriotismus, Ethnozentrismus, der Tendenz zu sozial erwünschten Antworten und der Umfragemethode auf die Images von Ländern
Volume 59
Number 1
Year 2012
Page from 20
Page to 30
Reviewed? Y

Associations

Projects
The Image of Austria abroad
People
Kurz, Helmut (Former researcher)
Organization
Marketing DP (Details)
Marketing and Consumer Research IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5300 Economics (Details)
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