Nairz-Wirth, Erna. 2011. Typenbildung und Habitushermeneutik. Ein Beispiel aus der empirischen Forschungspraxis am Beispiel des bildungssoziologischen Phänomens Early School Leaving. ForschungOnDemand. Bildungswissenschaft zwischen Autonomie und Auftrag, Graz, Österreich, 28.09.11-30.09.11.
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Abstract
Der Vortrag basiert auf einer qualitativen Studie über frühe SchulabgängerInnen, engl. early school leavers. Zur Analyse der vielfältigen Ursachen von Bewältigungsstrategien dieses bildungsbiographischen Problems wurde aus 25 narrativen Interviews mit Betroffenen mittels eines sogenannten habitushermeneutischen Interpretationsverfahrens eine erste Habitustypologie von Early School Leavers konstruiert. Zur Veranschaulichung der Typenbildung werden der ambitionierte und der statusorientierte Typ vorgestellt. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Methode der empirischen Typenbildung und in die damit verbundenen Herausforderungen für die empirische Forschungspraxis.
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Status of publication | Published |
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Affiliation | WU |
Type of publication | Paper presented at an academic conference or symposium |
Language | German |
Title | Typenbildung und Habitushermeneutik. Ein Beispiel aus der empirischen Forschungspraxis am Beispiel des bildungssoziologischen Phänomens Early School Leaving |
Event | ForschungOnDemand. Bildungswissenschaft zwischen Autonomie und Auftrag |
Year | 2011 |
Date | 28.09.11-30.09.11 |
Country | Austria |
Location | Graz |