Nairz-Wirth, Erna, Meschnig, Alexander. 2010. Early School Leaving: theoretische und empirische Annäherungen. SWS-Rundschau 50 (4): 382-398.
BibTeX
Abstract
In diesem Beitrag wird im theoretischen Teil auf die Probleme von Early School Leaving in Österreich eingegangen und anschließend die wichtigsten theoretischen Stränge der internationalen Diskussion über die Ursachen von Early School Leaving zusammengefasst. Im empirischen Abschnitt wird die angewandte Methode der Habitustypenbildung vorgestellt. Aus den 25 qualitativen Interviews konnten sieben Typen rekonstruiert werden, woraus der ambitionierte und der statusorientierte Typus präsentiert werden. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des sozialen Kapitals für Bildungslaufbahnen. Die unterschiedlichen Umgangsformen mit Schulabbruch zeigen, dass der von Bourdieu reklamierte Entschärfungsprozess, dem der Herkunftshabitus durch Bildung und Information unterliegt, diesen nicht gänzlich überformen kann.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Journal article |
Journal | SWS Rundschau |
Language | German |
Title | Early School Leaving: theoretische und empirische Annäherungen |
Volume | 50 |
Number | 4 |
Year | 2010 |
Page from | 382 |
Page to | 398 |
Reviewed? | Y |
Associations
- Projects
- Quo vadis education? A qualitative study of early school leavers habitus
- People
- Nairz, Erna (Details)
- Meschnig, Alexander (Former researcher)
- Organization
- Education Sciences Group AB (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 5423 Child research, youth research (Details)
- 5427 Poverty research, social exclusion (Details)
- 5806 Educational sociology (Details)