Quotation Buber, Renate. 2010. Rezension: Dominik Schrage & Markus R. Friederici (Hrsg.) (2008). Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung. Besprechung von Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung, von Dominik Schrage, Markus R. Friederici. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 11 (2/20): Abs 1-Abs 23.


RIS


BibTeX

Abstract

Die Beiträge in dem Sammelband "Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel" diskutieren die Rolle der kommerziellen Konsumforschung aus soziologischer Sicht. Dabei stehen nach einer einleitenden Diskussion zur Situierung der kommerziellen Konsumforschung Fragen zum Methodenpluralismus und zum Handel mit Daten im Zentrum der Betrachtung. Neben der Validität als Prestigewert der kommerziellen Konsumforschung werden Transfers zwischen akademischer und kommerzieller Forschung anhand von praktischen Beispielen und einer umfassenden empirischen Untersuchung erläutert. Die Rolle des Internet in der Konsumforschung wird anhand des personalisierten Massenkonsums und der Transparenz von Märkten thematisiert.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Book or article review
Journal Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
Language German
Title Rezension: Dominik Schrage & Markus R. Friederici (Hrsg.) (2008). Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung
Reviewed work Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung
Reviewed work's auhtor Dominik Schrage, Markus R. Friederici
Volume 11
Issue 2/20
Year 2010
Page from Abs 1
Page to Abs 23
URL http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1002209

Associations

People
Buber, Renate (Details)
Organization
Institute for Nonprofit Management IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5300 Economics (Details)
5321 Market research (Details)
5405 Empirical social research (Details)
Google Scholar: Search