Quotation Brück, Frank. 2009. Der Erwerb interkultureller Kompetenz in Interkulturellen Trainings - eine empirische Studie über den Lernerfolg in Interkulturellen Trainings. 7. Workshop, Wien, Österreich, 12. - 13.6.2009.


RIS


BibTeX

Abstract

Zukunüftige Austauschstudierende der Wirtschaftsuniversität Wien müssen im Semester vor ihrem Auslandsaufenthalt verpflichtend ein Interkulturelles Training besuchen. Im Rahmen einer empirischen Studie wurde die Entwicklung interkultureller Kompetenz, also des Lerneffekts von interkulturellen Trainings, bei den teilnehmenden Studierenden erhoben. Befragt wurden die Studierenden vor und nach dem Training, sowie während und nach dem Auslandsaufenthalt. Die Resultate der Studie geben einen interessanten Einblick in den Verlauf der Einschätzung der eigenen Interkulturellen Kompetenz. Darüber hinaus konnte erhoben werden, welche Teil interkultureller Trainings im Ausland aktiv erinnert wurden und dadurch einen besonders hohen Lerneffekt erzielen konnten. Insgesamt können auf Grund der Ergebnisse einige relevante Hinweise für die Gestaltung von interkulturellen Trainings zur Erhöhung des Lerneffektes gegeben werden.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Der Erwerb interkultureller Kompetenz in Interkulturellen Trainings - eine empirische Studie über den Lernerfolg in Interkulturellen Trainings
Event 7. Workshop
Year 2009
Date 12. - 13.6.2009
Country Austria
Location Wien

Associations

People
Brück, Frank (Details)
Organization
Department of Foreign Language Business Communication DP (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5307 Business and management economics (Details)
Google Scholar: Search