Quotation Öberseder, Magdalena, Schlegelmilch, Bodo B.. 2010. "Ethik im Marketing: Themen, Entwicklungen und Perspektiven". Marketing. Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP) 32 (1): 53-64.


RIS


BibTeX

Abstract

Dieser Beitrag analysiert die Evolution der Literatur zu ethischen Fragestellungen im Marketing in den vergangenen fünf Dekaden. Zu diesem Zweck haben wir mehr als 60 einschlägige Marketingfachzeitschriften untersucht und über 450 Artikel mit Ethikbezug identifiziert und klassifiziert. Unsere Ergebnisse geben Aufschluss über die untersuchten Themenschwerpunkte und dokumentieren die dynamische Entwicklung der Marketingethik. Basierend auf diesen Resultaten zeigen wir die Stärken und Schwächen der bisherigen Forschung zu Ethik im Marketing auf und untersuchen, welche Fragestellungen interessante zukünftige Forschungsperspektiven in Marketingethik eröffnen.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Marketing. ZFP - Journal of Research and Management (früher: Zeitschrift für Forschung und Praxis (Marketing ZFP)
WU-Journal-Rating new MAR-C, STRAT-C
Language German
Title "Ethik im Marketing: Themen, Entwicklungen und Perspektiven"
Volume 32
Number 1
Year 2010
Page from 53
Page to 64

Associations

People
Öberseder, Magdalena (Former researcher)
Schlegelmilch, Bodo B. (Details)
Organization
International Marketing Management IN (Details)
Google Scholar: Search