Quotation Fuhrmann, Bettina. 2009. Identifikation und empirische Erfassung von Kompetenzen für den Unterricht. SEMINAR Lehrerbildung und Schule (3): 123-130.


RIS


BibTeX

Abstract

Der Beitrag zeigt, wie die für die Realisierung von Unterrichtsqualität im Fach Rechnungswesen notwendigen Kompetenzen einer Lehrkraft identifiziert und empirische erfasst werden können. Dazu werden theoretische Grundlagen in Form eines geeigneten Unterrichtsmodells, Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung sowie Daten aus den Befragungen von Lehrenden und Lernenden zur Unterrichtsqualität in Rechnungswesen herangezogen. Ergebnis dieser Analyse sind Fragebogenitems zur Beschreibung und Einschätzung von verschiedenen Lehrverhaltensweisen (aus der Sicht der Lernenden), in denen sich die Kompetenzen der Lehrkräfte im Unterricht manifestieren.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal SEMINAR Lehrerbildung und Schule
Language German
Title Identifikation und empirische Erfassung von Kompetenzen für den Unterricht
Number 3
Year 2009
Page from 123
Page to 130
Reviewed? Y

Associations

People
Fuhrmann, Bettina (Details)
Organization
Business Education IN (Details)
Google Scholar: Search