Quotation Siebart, Patricia, Herkewitz, Hinrich, Schramm, Thorsten, Fabian, Lydia, Polzer, Tobias. 2009. Strategisches Management in der freien Wohlfahrtspflege. Berlin: PricewaterhouseCoopers.


RIS


BibTeX

Abstract

Vor dem Hintergrund der Finanzkrise müssen sich auch Non-Profit-Organisationen in mehrfacher Hinsicht neuen Herausforderungen stellen. Zu stetig sinkenden staatlichen Zuwendungen stellt sich gerade jetzt die Frage, ob und wie bei sinkenden Steuereinnahmen freiwillige Leistungen noch im bisherigen Maße erbracht werden können und sollen. Dies nehmen viele Organisationen der freien Wohlfahrtspflege als deutliche finanzielle Bedrohung wahr. Bedarf und Finanzierung driften zunehmend auseinander. Für die vorliegende Studie wurden Träger der freien Wohlfahrtspflege auf allen Ebenen dazu befragt, welche Bedeutung das strategische Management derzeit für sie hat und welche inhaltliche Ausrichtung besteht. Ermittelt wurde außerdem, wer für das strategische Management zuständig ist, welche Instrumente bereits Verwendung finden und welchen Stellenwert Partizipation in den befragten Organisationen für das strategische Management besitzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Organisationen die Bedeutung des strategischen Managements einerseits erkannt haben, dass aber andererseits noch deutliche Verbesserungspotenziale vorhanden sind. Diese gilt es in der Steuerung und Führung der Organisationen zu nutzen, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern zu können.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Research report, expert opinion
Language German
Title Strategisches Management in der freien Wohlfahrtspflege
Location Berlin
Academic institution PricewaterhouseCoopers
Year 2009
URL http://www.pwc.de/portal/pub/cxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4p3tnTRL8h2VAQA0jCduA!!?siteArea=e52ba34e3ddf386&content=e52ba34e3ddf386&topNavNode=49c411a4006ba50c

Associations

People
Polzer, Tobias (Former researcher)
External
Fabian, Lydia (PricewaterhouseCoopers, Germany)
Herkewitz, Hinrich (PricewaterhouseCoopers, Germany)
Schramm, Thorsten (PricewaterhouseCoopers, Germany)
Siebart, Patricia (PricewaterhouseCoopers, Germany)
Organization
Institute for Public Management and Governance IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5000 Social Sciences (Details)
5363 Non-profit-sector research (NPO, NPI) (Details)
Google Scholar: Search