Quotation Klingseis, Katharina. 2009. "Vnešnij vid" - Eine postmoderne Intervention in den Dress-Code einer Stadt? Analyse einer Kolumne der Moskauer Stadtzeitung "BOL'ŠOJ GOROD2. 7. Workshop Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen, Wien, Österreich, 12.06.-14.06..


RIS


BibTeX

Abstract

Im Zentrum meines Beitrags steht die Analyse einer Kolumne mit dem Titel „Vneshnii vid“ der vierzehntägig erscheinenden Moskauer Gratis-Zeitung “Bol’shoi Gorod” (“Großstadt”). Mir standen für die Analyse sieben Nummern, erschienen zwischen Oktober 2004 und April 2005, zur Verfügung. Die Kolumne „Vneshnii vid“ porträtierte jeweils eine Person in Photographie und Text, wobei im Zentrum die Kleidung dieser Porträtierten stand. Die dargestellten Personen können als Angehörige der ersten postsowjetischen Generation bezeichnet werden, und die Besonderheit der Porträts bestand in den Versuchen, gängige sowjetische/post-sowjetische Klischees von Kleidungsdiskurs und -praxis aufzubrechen, wie ich in meinem Beitrag zeigen möchte. Als ich 2007 weitere Nummern von „Bol’shoi Gorod“ in Händen hielt, gab es die Kolumne nicht mehr. War die Intervention geglückt?

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title "Vnešnij vid" - Eine postmoderne Intervention in den Dress-Code einer Stadt? Analyse einer Kolumne der Moskauer Stadtzeitung "BOL'ŠOJ GOROD2
Event 7. Workshop Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen
Year 2009
Date 12.06.-14.06.
Country Austria
Location Wien
URL http://wu.ac.at

Associations

People
Klingseis, Katharina (Former researcher)
Organization
Institute for Slavic Languages IN (Details)
Google Scholar: Search