Reutterer, Thomas, Walter, Eva Margarete. 2009. Wie wirkt Mobile Werbung? Empirische Befunde aus einer SMS-Werbekampagne. In Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen, Hrsg. Hansen, Hans Robert, Karagiannis, Dimitris, Fill, Hans-Georg, 151-160. Wien:
BibTeX
Abstract
Der vorliegende Beitrag untersucht Einflussgrößen auf die Akzeptanz und Einstellung von Kunden gegenüber Werbemaßnahmen unter Verwendung mobiler Kommunikationstechnologien. Im Gegensatz zu den bislang vorgestellten, meist kontextunabhängigen Ansätzen wird hier ein Untersuchungsdesgin vorgestellt, welches die Wirkungsmechanismen einer konkreten SMSbasierten Promotions-Aktion auf psychologische Werbezielgrößen näher beleuchtet. Im Rahmen eines kontrollierten Feldexperiments wird das Modell einer empirischen Evaluation unterzogen. Die Ergebnisse belegen die hohe Bedeutung einer zielgruppenadäquaten Auswahl von Produkten für eine Bewerbung durch Direktmarketing-Aktionen. Darüber hinaus zeigt sich einmal mehr, dass das Einverständnis bzw. die Freiwilligkeit der Rezipienten zum Bezug mobiler Werbebotschaften eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz dieses aufkommenden Werbemediums darstellt.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Contribution to conference proceedings |
Language | German |
Title | Wie wirkt Mobile Werbung? Empirische Befunde aus einer SMS-Werbekampagne |
Title of whole publication | Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen |
Editor | Hansen, Hans Robert, Karagiannis, Dimitris, Fill, Hans-Georg |
Page from | 151 |
Page to | 160 |
Location | Wien |
Year | 2009 |
ISBN | 978-3-85403-247-2 |
URL | www.ocg.at |
Associations
- People
- Reutterer, Thomas (Details)
- Walter, Eva Margarete (Former researcher)
- Organization
- Institute for Service Marketing and Tourism IN (Details)
- Institute for Retailing & Data Science IN (Details)
- Research Institute for Computational Methods FI (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 5300 Economics (Details)
- 5301 Distributive trades (Details)
- 5307 Business and management economics (Details)
- 5315 Commercial science (Details)
- 5320 Marketing (Details)
- 5321 Market research (Details)
- 5354 Business logistics (Details)