Quotation Reutterer, Thomas, Walter, Eva Margarete. 2009. Wie wirkt Mobile Werbung? Empirische Befunde aus einer SMS-Werbekampagne. In Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen, Hrsg. Hansen, Hans Robert, Karagiannis, Dimitris, Fill, Hans-Georg, 151-160. Wien:


RIS


BibTeX

Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht Einflussgrößen auf die Akzeptanz und Einstellung von Kunden gegenüber Werbemaßnahmen unter Verwendung mobiler Kommunikationstechnologien. Im Gegensatz zu den bislang vorgestellten, meist kontextunabhängigen Ansätzen wird hier ein Untersuchungsdesgin vorgestellt, welches die Wirkungsmechanismen einer konkreten SMSbasierten Promotions-Aktion auf psychologische Werbezielgrößen näher beleuchtet. Im Rahmen eines kontrollierten Feldexperiments wird das Modell einer empirischen Evaluation unterzogen. Die Ergebnisse belegen die hohe Bedeutung einer zielgruppenadäquaten Auswahl von Produkten für eine Bewerbung durch Direktmarketing-Aktionen. Darüber hinaus zeigt sich einmal mehr, dass das Einverständnis bzw. die Freiwilligkeit der Rezipienten zum Bezug mobiler Werbebotschaften eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz dieses aufkommenden Werbemediums darstellt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Contribution to conference proceedings
Language German
Title Wie wirkt Mobile Werbung? Empirische Befunde aus einer SMS-Werbekampagne
Title of whole publication Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen
Editor Hansen, Hans Robert, Karagiannis, Dimitris, Fill, Hans-Georg
Page from 151
Page to 160
Location Wien
Year 2009
ISBN 978-3-85403-247-2
URL www.ocg.at

Associations

People
Reutterer, Thomas (Details)
Walter, Eva Margarete (Former researcher)
Organization
Service Marketing and Tourism IN (Details)
Retailing and Marketing IN (Details)
Research Institute for Computational Methods FI (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5300 Economics (Details)
5301 Distributive trades (Details)
5307 Business and management economics (Details)
5315 Commercial science (Details)
5320 Marketing (Details)
5321 Market research (Details)
5354 Business logistics (Details)
Google Scholar: Search