Quotation Haeseler, Herbert, Hörmann, Franz. 2008. Unternehmensbewertung mittels ewiger Renten - eine logische Unmöglichkeit!. Ecolex (11): 1050-1053.


RIS


BibTeX

Abstract

Ewige Renten dienten in der Geschichte der Investitionstheorie vor allem didaktischen und Demonstrationszwecken. Der Grundsatz der „Unmöglichkeit der Abbildung der Totalperiode eines Unternehmens mittels ewiger Rente“ war noch vor einigen Jahrzehnten ein unentbehrlicher Bestandteil solider betriebswirtschaftlicher Ausbildung. Unter Abstützung auf nachweislich fachlich falsche Literatur aus dem englischen Sprachraum wurden jedoch etliche gravierende Mängel in die akademische Ausbildung übernommen und finden sich nun auch in der gutachterlichen Unternehmensbewertungspraxis wieder. Können aber Unternehmensbewertungen, die auf einer denklogischen Unmöglichkeit beruhen, überhaupt rechtliche Gültigkeit beanspruchen?

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Ecolex
Language German
Title Unternehmensbewertung mittels ewiger Renten - eine logische Unmöglichkeit!
Number 11
Year 2008
Page from 1050
Page to 1053
Reviewed? N

Associations

People
Haeseler, Herbert (Former researcher)
Hörmann, Franz (Details)
Organization
Financial Accounting and Auditing Group AB (Details)
Google Scholar: Search