Quotation Hoisl, Bernhard, Aigner, Wolfgang. 2006. KonsumentInnen als ProduzentInnen - Partizipation als Erfolgsfaktor von Online Communities. TIMNEWS, 01.12.


RIS


BibTeX

Abstract

Seit geraumer Zeit erleben wir einen Boom von Online-Plattformen, die das konzept freier Informationen aufgreifen und derart umsetzen, dass jede(r) BenutzerIn Informationen lesen, aber auch selbst produzieren kann. Das Konzept dahinter nennt sich Wiki (hawaiianisch: schnell) und beschreibt frei verfügbare Seitensammlungen im WWW, die von den BenutzerInnen nicht nur gelesen, sondern nauch online geändert werden können. Die wohl berühmteste Vertreterin ist Wikipedia, eine freie Enzyklopädie, basierend auf dem Konzept von Wikis.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Magazine/newspaper article
Language German
Title KonsumentInnen als ProduzentInnen - Partizipation als Erfolgsfaktor von Online Communities
Title of journal TIMNEWS
Year 2006
Date Dec. 1, 2006
URL http://ieg.ifs.tuwien.ac.at/projects/SocialRewarding/TIMNEWSSocialRewarding.pdf

Associations

People
Hoisl, Bernhard (Former researcher)
External
Aigner, Wolfgang (Department für Information und Knowledge Engineering, Donau-Universität Krems, Austria)
Organization
Information Systems and New Media IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
1105 Computer software (Details)
1108 Informatics (Details)
1140 Software engineering (Details)
1156 Web engineering (Details)
Google Scholar: Search