Quotation Grün, Oskar, Maier, Manfred. 2008. Merkmale und Empowerment-Potentiale von Case Management-Programmen. Wiener Medizinische Wochenschrift 158 (5-6): 160-168.


BibTeX

Abstract

PROBLEMSTELLUNG und ZIELE: Case Management-Programme werden im Gesundheitswesen zunehmend häufig eingesetzt und ihr Angebot ist überaus vielfältig und unterschiedlich. Der vorliegende Beitrag verfolgt deshalb das Ziel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Case Management-Programmen sowie deren Ausprägungen zu identifizieren, insbesondere hinsichtlich des Patienten-Empowerment, und ein Instrument zu ihrer Abgrenzung zu schaffen. METHODE: Im Rahmen einer interdisziplinär geleiteten Lehrveranstaltung wurden insgesamt acht verschiedene Case Management-Programme ausgewählt und hinsichtlich ihrer Merkmale und deren Ausprägungen analysiert. ERGEBNISSE: Es konnten fünf Merkmale von Case Management-Programmen identifiziert werden: Falltyp, Funktionen, Akteure, Verfügbarkeit und Ressourcenbedarf. Die Programme wurden in Auskunfts-, Dienstleister-, Krankheitstyp- und Patienten-zentriert eingeteilt. Anhand dieses Beschreibungsrasters wurden die einzelnen Programme exakt beschrieben und ihr Patienten-Empowerment-Potential erfasst. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Das neu entwickelte Beschreibungstool ermöglicht eine hinreichend exakte Charakterisierung und Abgrenzung der verschiedenen Case Management-Programme. Das Empowerment-Potential der Patienten-zentrierten Programme erscheint am größten.

Tags

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Wiener Medizinische Wochenschrift
Language German
Title Merkmale und Empowerment-Potentiale von Case Management-Programmen
Volume 158
Number 5-6
Year 2008
Page from 160
Page to 168
Reviewed? N
URL http://www.springerlink.com/content/d3714ll875u16726/?p=e62e3254cb27464e9d7ed193515656f1&pi=5

Associations

People
Grün, Oskar (Details)
External
Maier, Manfred (Medizinische Universität Wien, Abteilung für Allgemeinmedizin, Austria)
Organization
Business Organization and Supply Management IN (Former organization)
Strategic Management and Management Control IN (Details)
Google Scholar: Search