Quotation Berger, Ulrich. 2008. Holo, Bio, Aqua, Quant - Voodoo-Technik Made in Austria. XVIII. GWUP-Konferenz, Darmstadt, 03.05.


RIS


BibTeX

Abstract

"Fauler Zauber – Betrug und Irrtum in den Wissenschaften" lautet der deutsche Titel eines zur Jahrtausendwende erschienenen Buches des amerikanischen Physikers Bob Park. Prägnanter wäre eine wörtliche Übersetzung des Originaltitels gewesen. "Voodoo Science – The Road from Foolishness to Fraud" bringt zum Ausdruck, dass Pseudowissenschaft einen Weg ebnet, der oft mit bloßen Dummheiten beginnt und schließlich in handfesten Betrug mündet. Als "Voodoo Technik" bezeichnen wir die Manifestationen von angewandter Voodoo Wissenschaft in Form von technischen Produkten. Die Bandbreite dieser Produkte reicht von Geräten zur "Wasserbelebung" und zur stromlosen Mauerentfeuchtung über angeblich elektromagnetische Strahlen abwehrende Anhänger und Aufkleber bis zu elektronischen Apparaten, die "Schwingungen" aus dem menschlichen Körper lesen oder in diesen einspielen sollen. Österreich hat auf dem Gebiet der Voodoo Technik einiges zu bieten. Diese ist zwar auf den Esoterikmärkten anderer Länder nicht weniger verbreitet, doch hierzulande scheint die Schamgrenze niedriger zu sein. Alternativmediziner mit Lehraufträgen an staatlichen Universitäten erfinden elektronische Apparaturen, die "Lebens-Energie" herstellen oder "homöopathische Information" abstrahlen. Die angebliche Wirkung esoterischer Amulette und Plastikfolien wird von Universitätsprofessoren durch pseudowissenschaftliche Studien beworben. Mit etwas Geschick bringt man es gar zu einem "amtlichen Wirknachweis". Honorige Herren aus Wissenschaft und Wirtschaft eröffnen Kongresse von Perpetuum Mobile Bastlern und die zwischen Low-Tech und No-Tech angesiedelten wirkungslosen Produkte von selbsternannten "Naturforschern" werden mit Preisen des Wissenschaftsministeriums ausgezeichnet. Wir unternehmen eine bunte Reise durch eine sehr österreichische Parallelwelt zwischen Sein und Schein, wo ganzheitliche Quantenmysterien wabern, energetische Schwingungen vibrieren und am Ende doch immmer nur das €-Symbol steht.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Unpublished lecture
Language German
Title Holo, Bio, Aqua, Quant - Voodoo-Technik Made in Austria
Event XVIII. GWUP-Konferenz
Location Darmstadt
Date May 3, 2008

Associations

People
Berger, Ulrich (Details)
Organization
Institute for Analytical Economics IN (Details)
Google Scholar: Search