Meyer, Michael. 2008. Märkte, Bürokratien und Manager: Paradoxien im Nonprofit Sektor. VM Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management 34 (1): 6-15.
BibTeX
Abstract
Dass Nonprofit-Organisationen in Märkten agieren, ist unbestritten. Dass sie marktorientiert geführt werden sollen, ebenso. Ob es dafür Grenzen gibt, hängt von der Perspektive ab. Der Beitrag diskutiert jenseits der ideologischen Positionen empirische Ergebnisse zur Auswirkung von Wettbewerb auf NPO, und zwar insbesondere im Bereich von Vergabeverfahren. Die Befundlage ist gemischt, neben Qualitäts- und Effizienzsteigerungen werden auch Kollateralschäden berichtet, z.B. mehr Bürokratie, was aber auch in Zusammenhang mit einer generellen Verbetriebswirtschaftlichung von NPO steht.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Journal article |
Journal | VM Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management |
Language | German |
Title | Märkte, Bürokratien und Manager: Paradoxien im Nonprofit Sektor |
Volume | 34 |
Number | 1 |
Year | 2008 |
Page from | 6 |
Page to | 15 |
Reviewed? | N |
URL | www.vmi.ch |
Associations
- People
- Meyer, Michael (Details)
- Organization
- Institute for Nonprofit Management IN (Details)
- Competence Center for Nonprofit Organizations and Social Entrepreneurship WE (Details)