Quotation Karimova, Guli-Sanam. 2020. Governance von globalen Wertschöpfungsketten - Welche Verantwortung haben Konsument*innen? In: Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten, Hrsg. Heidbrink, Ludger / Müller, Sebastian, 143-157. Weimar: Metropolis-Verl.


RIS


BibTeX

Abstract

Die Aufgabe dieses Beitrages besteht in der Synthese so verschiedener Disziplinen wie der praktischen Philosophie und der Marketing- und Konsumentenforschung. Vor diesem interdisziplinären Hintergrund werden folgende Forschungsfragen untersucht: Erstens, wie bewerten Endverbraucher*innen moralisches Fehlverhalten entlang der globalen Wertschöpfungsketten? Zweitens, welche normativen Kriterien sind für die Zuschreibung von Verantwortung in Bezug auf die Einhaltung ethischer Standards innerhalb der globalen Wertschöpfungsketten aufzustellen? Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Der erste Abschnitt gibt einen Überblick über globale Standards entlang der Lieferketten. Dabei werde ich auf die einzelnen Inhalte ausführlich eingehen und deren Bezug auf Governance von globalen Lieferketten im Kontext der Rolle der Verbraucher erläutern. Im zweiten Abschnitt werden die im Governancekontext verbreiteten philosophischen Theorien vorgestellt und die Implikationen dieser Theorien für die Verbraucher*innen analysiert. In dem Beitrag geht es primär um die Anwendung von bestehenden normativen Konzepten und nicht um deren Begründung. Zum Schluss werde ich auf die geteilte Verantwortung von Verbraucher*innen, Staaten und Unternehmen entlang der globalen Wertschöpfungsketten eingehen.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Governance von globalen Wertschöpfungsketten - Welche Verantwortung haben Konsument*innen?
Title of whole publication Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten
Editor Heidbrink, Ludger / Müller, Sebastian
Page from 143
Page to 157
Location Weimar
Publisher Metropolis-Verl.
Year 2020
Reviewed? Y
URL https://www.metropolis-verlag.de/Consumer-Social-Responsibility/1439/book.do?pdf=1
ISBN 9783731614395
Open Access N

Associations

People
Karimova, Guli-Sanam (Details)
Organization
Institute for Ethics in Management IN (Details)
Google Scholar: Search