Quotation Fuhrmann, Bettina. 2022. Didaktische Überlegungen zur Konzeption eines Lehrplans für ein eigenständiges Unterrichtsfach Wirtschaft in der Sekundarstufe I. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Münster (online), Deutschland, 21.02.-22.02.


RIS


BibTeX

Abstract

Der vorliegende Beitrag setzt sich mit didaktischen Überlegungen zur Konzeption eines Lehrplans für ein Fach Wirtschaft in der Sekundarstufe I auseinander. Die Entwicklung der Bildungs- und Lehraufgabe basiert auf den o.a. Ausführungen zum Verständnis und zur Zielsetzung von ökonomischer Bildung. Sie orientiert sich am übergeordneten Leitziel der Mündigkeit sowie an den Prinzipien des nachhaltigen Wirtschaftens in einer Welt mit (interdependenten) ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen. Das Kompetenzmodell und die Strukturierung der Inhalte bauen auf bereits vorliegenden Arbeiten zur Konzeptionalisierung von ökonomischer Bildung auf (vgl. Rumpold & Greimel-Fuhrmann 2021) und integrieren die von der DeGÖB bereits erarbeiteten Bildungsstandards für ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I (vgl. Seeber et al. 2012). Der Lehrplan sieht ein spiralförmiges Curriculum vor, das in den vier Jahren der Sekundarstufe I zentrale Themenbereiche und Fragestellungen wiederholt aufgreift, sukzessive vertieft und zueinander in Zusammenhang bringt. Lernpsychologische und methodische Überlegungen zur lernwirksamen Gestaltung des Unterrichts und die in den vier Jahren intendierten Lernergebnisse in Form der Lernziele runden die Konzeption des Lehrplans ab.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Didaktische Überlegungen zur Konzeption eines Lehrplans für ein eigenständiges Unterrichtsfach Wirtschaft in der Sekundarstufe I
Event Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
Year 2022
Date 21.02.-22.02.
Country Germany
Location Münster (online)

Associations

People
Fuhrmann, Bettina (Details)
Organization
Institute for Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
5963 Evaluation research (Details)
Google Scholar: Search