Quotation Feurstein, Michael Sebastian, Neumann, Gustaf. 2022. Ein konzeptionelles Modell zur Gestaltung von 360°-Video Lehr-Lernszenarien im Kontext der Hochschullehre. In: 360°-Videos in der empirischen Sozialforschung: Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre, Hrsg. Springer Fachmedien Wiesbaden, 65-101. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.


RIS


BibTeX

Abstract

Die Gestaltung von videobasierten Lehr-Lernszenarien ist ein komplexer Prozess. 360°-Videos bringen, mit der Möglichkeit die gesamte Umgebung aufzunehmen und diese bei Bedarf auch immersiv zu erleben, neue Ebenen der Komplexität ins Spiel. Dieses Kapitel beleuchtet das Thema 360°-Video in der Hochschullehre aus dem Blickwinkel der Disziplin der Wirtschaftsinformatik. Es werden Potentiale und Herausforderungen der 360°-Video Technologie erläutert, sowie Anwendungsbeispiele in der Hochschullehre präsentiert. Darauf aufbauend wird ein konzeptionelles Modell zur Gestaltung von 360°-Video Lehr-Lernszenarien vorgestellt. Das Modell baut auf dem TPACK Framework auf und verknüpft Educational Objectives, Learning Objects und CSCL-Scripts mit 360°-Video-Based Learning. Es schafft eine Grundlage, um bestehende Szenarien zu erweitern, zu gestalten und zu dokumentieren. Zusätzlich können Anforderungen an zukünftige Lernumgebungen für 360°-Video Anwendungen abgeleitet werden. Das Modell wird anhand von zwei Lehr-Lernszenarien analysiert und exemplarisch angewandt, um abschließend zwei Gestaltungsprinzipien sowie vier Herangehensweisen an die Gestaltung eines 360°-Video Lehr-Lernszenarios zu diskutieren.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Ein konzeptionelles Modell zur Gestaltung von 360°-Video Lehr-Lernszenarien im Kontext der Hochschullehre
Title of whole publication 360°-Videos in der empirischen Sozialforschung: Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre
Editor Springer Fachmedien Wiesbaden
Page from 65
Page to 101
Location Wiesbaden
Publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Year 2022
Reviewed? Y
URL https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34364-4
ISBN 978-3-658-34364-4
Open Access N

Associations

Projects
Supporting Educators' Pedagogical Activities with 360-degree Video
People
Feurstein, Michael Sebastian (Details)
Neumann, Gustaf (Details)
Organization
Institute for Information Systems and New Media IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
1146 Management information systems (Details)
2954 Audiovisual media (Details)
5808 University didactics (Details)
Google Scholar: Search