Quotation Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja. 2022. Aufklärung, Achtung, Toleranz. Eine ethisch-didaktische Skizze. In: Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren, Hrsg. Carmen Sippl, Erwin Rauscher, 323-335. Innsbruck: Studienverlag.


RIS


BibTeX

Abstract

Aufklärung – das ist, will man die Idee von Bildung auf einen einzigen Begriff bringen, das Ziel aller Bemühungen, des Lehrens und Lernens im Kontext von kultureller Nachhaltigkeit. Es geht um Kultivierung von Wahrnehmung und Vernunft sowie die Bildung des moralischen Bewusstseins des freien Selbst im Umgang mit sich, anderen und den Ressourcen der Welt. Doch wie lässt sich konkret zu Überlegung und Neugierde sowie zur Übung der Urteilskraft, Selbstprüfung und zum weltbürgerlichen Denken anleiten? Wie ist eine Didaktik zu beschreiben, die auf Reflexion, Urteilskraft und Moralität ausgerichtet ist? Als Antwort auf diese Fragen werden im Beitrag ein toleranzdidaktischer – basierend auf den Toleranz-Konzeptionen Forsts und Otto/Wierlachers – und ein moralpädagogischer Ansatz – die „ethische Didaktik" Kants– skizziert und im Sinne kulturell-nachhaltigen Lernens gelesen. Keywords: Aufklärung, Urteilskraft, Moralität, Toleranzdidaktik, ethische Didaktik, Global Citizenship Education (GCE)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Aufklärung
  • Urteilskraft
  • Moralität
  • Toleranzdidaktik
  • ethische Didaktik
  • Global Citizenship Education
  • lernen
  • lehren

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Aufklärung, Achtung, Toleranz. Eine ethisch-didaktische Skizze
Title of whole publication Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren
Editor Carmen Sippl, Erwin Rauscher
Page from 323
Page to 335
Location Innsbruck
Publisher Studienverlag
Year 2022
Reviewed? Y
URL https://www.studienverlag.at/produkt/6180/kulturelle-nachhaltigkeit-lernen-und-lehren/
ISBN 978-3-7065-6180-8
Open Access N

Associations

People
Heiser, Jan Christoph (Details)
External
Prieler, Tanja (PH Niederösterreich, Austria)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5801 General education (Details)
5813 School pedagogy (Details)
5842 Political education (Details)
6102 Epistemology (Details)
6103 Ethics (Details)
6122 Cultural philosophy (Details)
6903 Humanities (interdisciplinary) (Details)
Google Scholar: Search