Quotation Posch, Katharina, Thaler, Bianca, Lessky, Franziska. 2021. Einflussfaktoren auf Studienerfolg: Heterogene Effekte nach Studienfachgruppe? Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 16 (4), 143-162.


RIS


BibTeX

Abstract

Dieser Beitrag untersucht Einflussfaktoren auf den Studienerfolg – als wichtigen Indikator für Studierbarkeit – unter besonderer Berücksichtigung der Studienfachgruppen. Dazu werden die Effekte verschiedener Merkmale auf die Studienabschlusswahrscheinlichkeit mittels logistischer Regressionsmodelle, auf Basis der österreichischen Hochschulstatistik, geschätzt (N = 481.320). Die Ergebnisse zeigen u. a., dass sich die soziale Herkunft und das Geschlecht je nach Fachgruppe unterschiedlich, jedoch gering, auswirken. Ein höheres Alter hat fächerübergreifend einen starken negativen Effekt, allerdings liegt eine Wechselwirkung mit der Vorbildung vor. Maßnahmen zur Verbesserung der Studierbarkeit sollten fachspezifische Bedingungen berücksichtigen.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Language German
Title Einflussfaktoren auf Studienerfolg: Heterogene Effekte nach Studienfachgruppe?
Volume 16
Number 4
Year 2021
Page from 143
Page to 162
Reviewed? Y
URL https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1529
DOI https://doi.org/10.3217/zfhe-16-04/08
Open Access Y
Open Access Link https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1529

Associations

People
Posch, Katharina (Former researcher)
External
Lessky, Franziska (Universität für Weiterbildung Krems, Austria)
Thaler, Bianca (Institut für Höhere Studien, Austria)
Organization
Institute for Social Policy IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5403 Educational sociology (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5803 Educational research (Details)
5806 Educational sociology (Details)
5911 Social policy (Details)
Google Scholar: Search